Gottesdienste und Andachten im Gedenken an Japan
März 2011
BERLIN
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Pressemitteilung
Gedenkandachten und offene Kirche für die Menschen in Japan
Viele Evangelische Kirchen öffnen am Sonntag, dem 20. März 2011 um 18 Uhr
Am kommenden Sonntag, dem 20. März 2011, öffnen viele Evangelische Kirchen in der Landeskirche um 18 Uhr ihre Türen zum stillen Gebet oder zu Gedenkandachten für die Menschen in Japan. Bischof Dr. Markus Dröge betont in einem Brief an Pfarrer Tomeyuki Naito, den Generalsekretär der Vereinigten Kirche Christi in Japan (Kyodan), der Partnerkirche der EKBO, die Notwendigkeit des Gebets: "Diese Katastrophe droht uns sprachlos zu machen, doch wir wollen nicht sprachlos bleiben."
Der Berliner Dom veranstaltet in seiner Fastenpredigtreihe "GEWALT.UNTERBRECHUNG" einen Gottesdienst mit Prof. Hermann Spieckermann und der Schola der Kleinen Kirche Osnabrück.
In der St. Matthäus-Kirche am Kulturforum findet der hORA-Gottesdienst mit Chormusik von Orlando di Lasso, Heinrich Schütz und Hugo Wolf statt.
In der St. Paulskirche Berlin-Wedding wird Superintendent Kirchner in der Passionsandacht predigen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Berlin Mariendorf-Ost veranstaltet am Samstag, dem 26. März 2011 um 19.00 Uhr ein Benefizkonzert.
Ferner sind in Berlin und Brandenburg zahlreiche Kirchen geöffnet. Bitte beachten Sie die angefügte Aufstellung der geöffneten Kirchen und der Gedenkandachten.
Berlin, den 18. März 2011
Liste aller Kirchen, die am 20.3.2011 ihre Tore für Gottesdienst oder stille Andacht öffnen: > hier als pdf
HEIDELBERG
Christuskirche, Weststadt, Heidelberg
14. - 19. März 2011
jeden Abend 19:00 Andacht zum Gedenken an Japan