Japanisches Bibelwissenschaftliches Institiut
Das Japanische Institut für Biblische Sudien wurde von Pfarrer FUKATSU Fumio (Kamitomiksaka-Kirche* in Tokyo) in Jahre 1950 gegründet.
Auf der Webpage des Insituts (https://www.ajbi.org) wird der Beginn und die Geschichte kurz beschrieben:
Geschichte und Zielsetzung
Fünfundsechzig Jahre seit seiner Gründung
"Fumio Fukatsu erinnert sich, wie das Japanische Bibelforschungsinstitut, das im Jahr 2000 sein 50-jähriges Bestehen feierte, gegründet wurde:
Wie auch immer, (......) wir, die jüngere Generation, sowohl kirchlich als auch nicht kirchlich im Alten und Neuen Testament Engagierte beschlossen uns zu vereinen und versammelten uns am 10. März 1950 in meinem Haus. Die neun Mitglieder der Gruppe, in der Reihenfolge ihres Alters, waren Riki Koshio, Tatsuo Koike, Fumio Fukatsu, Masao Sekine, Masahisa Suzuki, Hiroki Nakazawa, Kikuo Yamaoka, Takeshi Takasaki und Hiroshi Niimi. Sie nannten sich das Japanische Bibelstudieninstitut. Sie wollten sich dreimal im Monat treffen, um herzliche Gespräche zu führen" (Fumio Fukatsu, "To the Small and Poor: The Road to the Colony", Nippon Christian Church Publishing House, 1969).
So wurde im April 1950 das Japanische Bibelstudieninstitut gegründet. Es wurde in der Kamitomizaka Kirche gegründet, wo Fumio Fukatsu Pastor war. Im Jahr 1954, als Fukatsu als Pastor der Kamitomizaka-Kirche zurücktrat **, wurde das Institut von der Kamitomizaka-Kirche in einen Raum in der Odagiri (Nobuo) Klinik in Yotsuya verlegt. Im September 1988 zogen wir in das Tomisaka Christian Center, wo das Institut gegründet wurde. Im September 1988 zogen wir in einen Raum im Tomisaka Christian Center um, wo das Institut gegründet wurde. Nach der Reorganisation des Tomisaka Christian Center halten wir seit 2009 unsere regelmäßigen Treffen und öffentlichen Vorträge in einem gemieteten Klassenzimmer im Nippon Bible Seminary in Mejiro ab. Infolgedessen wurden die Bücher und Zeitschriften, die sich im Besitz des Instituts befanden, in die Bibliothek des japanischen Bibelseminars überführt."
Anmerkungen (PS):
* Die Kamitomisaka-Kirche war vom ersten Misionar der OAM (AEPM), Pfr. W. Spinner, 1885, gegründet worden (PS).
** Fukatsu Fumio trat nicht einfach zurück, sondern wurde vom kurz zuvor in Japan angekommenen Missionar der DOAM als Pfarrer der Kamitomisaka-Gemeinde entlassen, ohne jede Aussicht auf einen neuen Wirkungsplatz. Grund für die Entlassung waren unterschiedliche Auffassungen über einen zu erbauenden Kindergarten, wobei Fukatsu sich an der Situation der im Stadtteil wohnenen Menschen orientierte.
Die monatlichen Treffen
"Der Hauptzweck des Instituts ist die "wissenschaftliche Erforschung des Alten und Neuen Testaments über die konfessionellen Grenzen hinweg", wie es in der Satzung heißt. Seit seiner Gründung spielen die monatlichen Treffen des Instituts, die aus Vorträgen und Diskussionen der Mitglieder bestehen, eine zentrale Rolle. Katholische Gelehrte, Gelehrte protestantischer Konfessionen und sogar Gelehrte, die dem christlichen Glauben kritisch gegenüberstehen, stehen auf demselben Boden der ursprünglichen Bibeltexte und ihrer Auslegungsgeschichte und diskutieren diese über konfessionelle Grenzen hinweg. Renommierte Bibelwissenschaftler hören sich die Kritik junger Gelehrter an. Die Gelehrten des Alten Testaments werden von den Gelehrten des Neuen Testaments unterrichtet, und die Gelehrten des Neuen Testaments lernen von den Gelehrten des Alten Testaments. Wenn es eine Tradition am Institut gibt, dann ist es die der gegenseitigen Kritik. Wir versuchen, die Bibel heute durch freie gegenseitige Kritik zu verstehen, ohne die Gelehrsamkeit an sich zu heiligen oder eine bestimmte akademische Position zu autorisieren."