In Memoriam: Rosenkranz, Dietmar

Die DOAM trauert um den engagierten, langjährigen Mitstreiter Pfarrer i.R. Dietmar Rosenkranz.

Anzeige DRosenkranz001

„Am 12. Mai ist Pfarrer i.R. Dietmar Rosenkranz in Stuttgart verstorben.

Die DOAM verliert mit ihm einen sehr engagierten, langjährigen Mitstreiter. Dietmar Rosenkranz hat ab 1958 den württembergischen Landesverband der DOAM geleitet und diese Arbeit nach der Gründung des EMS 1972, bei der er als stellvertretender DOAM-Vorsitzender im Missionsrat dabei war, bis 1987 im „Arbeitskreis Ostasien in der WAW“ fortgeführt.

2015 hat Paul Schneiss anlässlich des 90. Geburtstages von Dietmar Rosenkranz ein Symposium organisiert. (https://doam.org/projekte/veranstaltungen/symposien/3328-2015-symposium-hoffeld)

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten."

C. Hoffmann-Richter für den Vorstand der DOAM

 

Auszüge aus dem selbst verfassten Lebenslauf von Dietmar Rosenkranz

1958 wurde mir der Vorsitz im Zweigverband Württemberg der Deutschen Ostasienmssion übertragen, den ich auch nach seiner Integration
in die Württembergische Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Weltmission - unter Bezeichnung "Freunde der Mission in Ostasien" - bis 1986 beibehielt.
1964 wurde ich zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft berufen, von 1970 bis 1977 war ich Vorsitzender; danach arbeitete ich weiterhin im Ausschuß mit.

Daneben lief meine Mitarbeit in der Deutschen Ostasienmission weiter...

Weiterlesen: Aus dem selbst verfassten Lebenslauf von Dietmar Rosenkranz (PDF)

 

Traueransprache von Pfarrer Andreas Mauer auf der Trauerfeier für Dietmar Rosenkranz

 Liebe Trauergemeinde,
wir blicken zurück auf ein langes und erfülltes Leben, das getragen war von diesem Zuspruch aus den Worten des Apostels Paulus, die wir in der Schriftlesung hörten. Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. – Neues ist geworden! Diesem „Neuen“ war Dietmar Rosenkranz wohl ein Leben lang auf der Spur.

Hier gibt es die vollständige Traueransprache als PDF

In Memoriam: alle Beiträge