AKW Satsuma-Sendai auf Kyushu
AKW in Japan: Satsuma-Sendai
11. AUGUST 2015, FR, AKW SENDAI
Japan nimmt Reaktor in Betrieb
Erstmals seit der Atomkatastrophe von Fukushima vor gut vier Jahren fährt Japan wieder einen Reaktor hoch. Der Betreiberkonzern Kyushu Electric Power schaltet den Block 1 des Atomkraftwerks Sendai in der südwestlichen Provinz Kagoshima am Dienstag ein.
TOKIO
Knapp viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima hat Japan am Dienstag erstmals wieder einen Reaktor hochgefahren. Damit treibt Ministerpräsident Shinzo Abe gegen den Widerstand der Bevölkerungsmehrheit die Rückkehr des Landes zur Atomkraft voran. Das AKW Sendai des Betreibers Kyushu Electric Power ist die am weitesten von Tokio entfernt liegende Nuklearanlage. Mehrere Hundert Demonstranten protestierten bereits im Vorfeld vor dem Atomkraftwerk.
Bislang haben die Behörden für die Inbetriebnahme von fünf Reaktoren grünes Licht gegeben. Nach dem Atomunglück in Fukushima im März 2011 wurden die Sicherheitsvorschriften deutlich verschärft. Die Regierung spricht von den weltweit strengsten Richtlinien. Seit September 2013 kommt Japan ohne Atomenergie aus. Der Import von Kohle und Flüssiggas zur Stromproduktion kommt das Land aber teuer zu stehen. Abe und viele Industrieunternehmen sehen in der Rückkehr zur Atomenergie einen wichtigen Schritt, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. (rtr)
Zeitungen:
2015-08-11 Japan kehrt nach Fukushima zur Atomkraft zurück. DW
2015-08-10 Besorgte Bürger - erfreute Wirtschaft. NZZ
2015-08-10 Vier Jahre nach Fukushima: Japan fährt den ersten Reaktor wieder hoch. APA/AFP/dpa/mort
2015-08-09 Japan split over restart of first reactor since Fukushima disaster. The Guardian