u_ems2009_netzwerk

Aus der Arbeit des Ev. Missionswerks in Südwestdeutschland

Mit der Gründung des EMS sind alle operativen Aufgaben der DOAM an die beiden Missionswerke zu Stuttgart (EMS) und Berlin (BMW) abgegeben worden. Die DOAM sieht sich darum in der Verantwortung, die Arbeit der Missionswerke in Ostasien und deren Zusammenarbeit mit den dortigen Partnern zu unterstützen.

Die Deutsche Ostasienmission trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Lutz Drescher

 

Lutz Drescher

Foto: Heidrun Perron

Die DOAM trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Lutz Drescher, der am 17. Januar, nur wenige Wochen nach seinem 70. Geburtstag, in Freiburg verstorben ist. Er wird uns sehr fehlen. Seine zugewandte Art, seine Solidaritätsarbeit für Korea, sein enormes Engagement für die innerkoreanische und die deutsch-koreanische Verständigung und sein Interesse am interreligiösen Dialog sind nur einige Aspekte, die uns als DOAM bereichert haben und die uns im Gedächtnis bleiben werden. Möge er in Frieden ruhen. 

Die Verabschiedung und Urnenbeisetzung finden statt am 16.02.2024 um 14.00 Uhr auf dem Bergäcker Friedhof, Freiburg.
Am 15.02.2024 wird es zudem einen Gedenkgottesdienst des Nationalen Kirchenrats Koreas (NCCK) geben. Dieser findet um 18:00 Uhr kroeanischer und damit um 10:00 Uhr deutscher Zeit statt. Eine Teilnahme ist auch per Zoom möglich. Für eine Teilnahme per Zoom melden Sie sich gerne unter den üblichen Kontakt-Möglichkeiten, damit wir die Zugangsdaten weiterleiten können.

In Gedenken an Lutz Drescher möchten wir mit freundlicher Genehmigung von Rainer Werning den Link zu einem am 25.12.2023 veröffentlichten Interview mit Lutz Drescher teilen. Im Gespräch mit dem Politikwissenschaftler und Publizist Rainer Werning erzählte Lutz Drescher über seine Erfahrungen "Als Grenzgänger im 'Schweinedorf' und andere interkulturelle Begegnungen", sowie seine Sicht auf die DOAM.


Als Grenzgänger im "Schweinedorf" und andere interkulturelle Begegnungen

 „Das Volk ist wie das Gras, das immer wieder grünt und blüht, so oft es auch niedergetrampelt wird“, lautet ein koreanisches Sprichwort. Mehrfach und hautnah hat das Lutz Drescher (70) selbst erfahren, der knapp ein Jahrzehnt im Auftrag der evangelischen Kirche in Südkorea tätig war und dort in engem Kontakt mit der Menschenrechts- und Demokratiebewegung stand. Ein Gespräch von Rainer Werning mit Lutz Drescher, NachDenkSeiten, 25.12. 2023: Hier geht es zum Interview.


knoche blog 170x61ak japan logo bs 170jpg

281antinuketrostfrauen

EMS

Wichtige Jahreszahlen

1884
Gründung des Allgemeinen Evangelisch-protestantischen Missionsvereins, später Ostasienmission AEPM

1952
Gründung der Deutschen Ostasienmission (DOAM)

1972
Gründung des Evang. Missionswerkes in Südwestdeutschland EMS

1973
Gründung des Berliner Missionswerks BMW

1992
Vereinigung von OAM (im Bereich der ehemaligen DDR) und DOAM (im Bereich der ehemaligen BRD) zur Deutschen Ostasienmission DOAM.

2007
Letzte Satzungänderung

2012
Die neue Satzung der Ev. Mission in Solidarität (neuer Name!) tritt in Kraft.
Alle Mitglieder sind stimmberechtigt.


Vollversammlung  7.-10. Nov. 2012 in Herrenberg


Die Synode 2009-2014
Präsident: Oberkirchenrat Walter Schneider (Darmstadt)
Stellvertreter: Pfrin Bärbel Schäfer (Karlsruhe) und Frau Margret Maier (Stuttgart)

Der Mission Council 2009-2014
(internationale Zusammensetzung)
Vorsitz: Pfarrer Eberhard Will (Kassel)
Stellvertreter: Pfrin Marianne Wagner (Landau) und Dr. Habib Badr (Beirut)


 

 ulrikeschmidthesse 145

Alle neuen Beiträge