u_ems2009_netzwerk

Aus der Arbeit des Ev. Missionswerks in Südwestdeutschland

Mit der Gründung des EMS sind alle operativen Aufgaben der DOAM an die beiden Missionswerke zu Stuttgart (EMS) und Berlin (BMW) abgegeben worden. Die DOAM sieht sich darum in der Verantwortung, die Arbeit der Missionswerke in Ostasien und deren Zusammenarbeit mit den dortigen Partnern zu unterstützen.

2020: NAM Sohyun - neue Verbindungsreferentin für SK

EMS. darumjournal 2020

Die neue EMS-Verbindungsreferentin in Südkorea stellt sich vor
Pfarrerin NAM Sohyun
Engagiert für Bildung, Frieden und soziale Gerechtigkeit


"lch sehe den Auftrag der christlichen Kirchen darin, eine Welt der Gerechtigkeit und des Friedens aufzubauen", sagt Pfarrerin Sohyun NAM. Im Juli hat die 30-jahrige ihren Dienst als EMS-Verbindungsreferentin fiir die Presbyterianische Kirche in der Republik Korea (PROK) und der Presbyterianischen Kirche von Korea (PCK) angetreten. ...

lch stamme aus einer christlichen Familie,lch stamme aus einer christlichen Familie,m ein Vater ist Pastor der PROK. Schonals kleines Madchen habe ich viel Zeit inseiner Kirche verbracht. lch war nicht nur während der Goittesdienste dort, sonderN auch zum Spielen und Lernen. ...

Korea ist das einzige geteilte Land derKorea ist das einzige geteilte Land derWelt. In Korea zu leben bedeutet, an denFrieden zu den ken. Mein Grolsvater mutterlicherseitswurde in Nordkorea geboren und ist dort aufgewachsen. Wegen der Tei lung hat er seine Heimat nie wieder gesehen. Er sagte zu mir: Überlasse die Heilung von Kriegswunden nicht den kommenden Generationen. ..."


Download pdf

 



 

 


knoche blog 170x61ak japan logo bs 170jpg

281antinuketrostfrauen

EMS

Wichtige Jahreszahlen

1884
Gründung des Allgemeinen Evangelisch-protestantischen Missionsvereins, später Ostasienmission AEPM

1952
Gründung der Deutschen Ostasienmission (DOAM)

1972
Gründung des Evang. Missionswerkes in Südwestdeutschland EMS

1973
Gründung des Berliner Missionswerks BMW

1992
Vereinigung von OAM (im Bereich der ehemaligen DDR) und DOAM (im Bereich der ehemaligen BRD) zur Deutschen Ostasienmission DOAM.

2007
Letzte Satzungänderung

2012
Die neue Satzung der Ev. Mission in Solidarität (neuer Name!) tritt in Kraft.
Alle Mitglieder sind stimmberechtigt.


Vollversammlung  7.-10. Nov. 2012 in Herrenberg


Die Synode 2009-2014
Präsident: Oberkirchenrat Walter Schneider (Darmstadt)
Stellvertreter: Pfrin Bärbel Schäfer (Karlsruhe) und Frau Margret Maier (Stuttgart)

Der Mission Council 2009-2014
(internationale Zusammensetzung)
Vorsitz: Pfarrer Eberhard Will (Kassel)
Stellvertreter: Pfrin Marianne Wagner (Landau) und Dr. Habib Badr (Beirut)


 

Pfr. Jürgen Reichel

 ulrikeschmidthesse 145Pfrin U. Schmidt-Hesse

Pfr. Bernhard Dinkelaker