Tagung „Minderheiten kämpfen für gleichberechtigte Teilhabe in Kirche und Gesellschaft. Buraku, Dalit, Sinti und Roma für Menschenrechte" vom 7. bis 9. Juni 2024 in Bad Boll
Herzliche Einladung zur Tagung „Minderheiten kämpfen für gleichberechtigte Teilhabe in Kirche und Gesellschaft. Buraku, Dalit, Sinti und Roma für Menschenrechte" vom 7. bis 9. Juni 2024 in der Ev. Akademie Bad Boll
Der Kampf gegen alltägliche und institutionelle Diskriminierung von Minderheiten in Indien, Japan und Europa bildet den Schwerpunkt dieser Tagung. Vertreter*innen der Buraku aus Japan, der Dalit aus Indien sowie der Sinti und Roma aus Europa berichten von ihren negativen Erfahrungen und davon, wie sie versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
Untersucht wird zum einen das Phänomen der gruppenbezogenen Diskriminierung im Bildungsbereich, in der Gesellschaft und in zunehmendem Maß auch in den Sozialen Medien. Zum anderen wollen wir voneinander lernen, uns vernetzen und darüber nachdenken, wie wir gemeinsam gegen Vorurteile und Diskriminierung vorgehen können und welche Unterstützung Kirche und Theologie, der Bildungsbereich und die Politik hier bieten können.
Das Programm und weitere Informationen sind auf der Website der Ev. Akademie Bad Boll einzusehen. Dort ist auch die online-Anmeldung möglich:
https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/520624.html