Hideto Sotobayashi: "Jeder Reaktor ist eine Atombombe"

Interview, 15. April 2011, Frankfurter Rundschau

... Für Sie sind Atombomben und Atomkraftwerke das Gleiche?  

Strahlenopfer sind Strahlenopfer - es ist dasselbe Prinzip. Wobei es natürlich erhebliche Unterschiede gibt. Als in Hiroshima 1945 die Bombe explodierte, wurde binnen weniger Sekundenbruchteile eine unglaubliche Strahlung freigesetzt. Nach kurzer Zeit war sie weg, aber sie hat natürlich Langzeitfolgen, die wir bis heute noch nicht endgültig überblicken. Fukushima dagegen ist eine Dauerbestrahlung, im Umkreis von 20 Kilometern oder 30...

Artikel URL: http://www.fr-online.de/panorama/spezials/japans-katastrophe/-jeder-reaktor-ist-eine-atombombe-/-/8118568/8348312/-/index.html 

> hier als pdf-Datei 

Atomkraft

pr_fs_atomkraftWebpage   von Prof. M. Repp zur Radio aktivität von Fukushima und überall

Nuke-free Earth

Christian Network for a Nuke-free Earth (seit 2011) cnfe logo 170x110
E-Mail

Japanische Bischofskonferenz

Japan Catholic Council for Justice and Peace

Atomkraft: alle Beiträge

Nuclear Phaseout: alle Beiträge

Free of Nuclear Power: alle Beiträge