Abschied und Neubeginn im EMS-Ostasienreferat

Pfr. Solomon Benjamin, der seit 2016 das Verbindungsreferat Indien und Ostasien in der EMS geleitet hat, wurde am 26. November in einem Gottesdienst und mit einem Empfang in Stuttgart in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Verabschiedung Solomon

Die DOAM ist ihm für sein vielfältiges Wirken, insbesondere in der Verbindung zu Kirchen in Korea und Japan sehr dankbar, konnte sie doch immer wieder daran anknüpfen. Sein Interesse am interreligiösen Lernen zeigte sich z.B. in seinem Engagement in der EMS für ein neues interreligiöses Studienprogramm am Henry-Martyn-Institut in Hyderabad, Indien, neben dem bereits bestehenden in Japan. Darüber hinaus begleitete Benjamin den Prozess, außer der südindischen noch eine zweite große Kirche Indiens, nämlich die von Nordindien, in die EMS-Familie aufzunehmen (2024).

Nach dem Beschluss des internationalen Missionsrats wird in der Konsequenz in der Geschäftsstelle das zwischenzeitliche „Verbindungsreferat Indien und Ostasien“ wieder in ein Indien- und ein Ostasienreferat geteilt. Dies hatte die DOAM aufgrund der übergroßen Arbeitsbelastung im Referat schon lange angemahnt. Beide Referent*innenstellen sollen nun möglichst zu 100% wieder besetzt werden, was allerdings nur mit Hilfe finanzieller Unterstützung der indischen bzw. koreanischen Kirchen gelingen kann. Die Nachfolge von Solomon Benjamin (CSI) wird für den Bereich Ostasien Rev. HAN Kang-Hee (PROK) antreten. Der PROK gebührt großer Dank, dass sie dies durch ihren finanziellen Beitrag ermöglicht und damit der Internationalisierung der EMS-Gemeinschaft sichtbar Ausdruck verleiht.

CHR


knoche blog 170x61ak japan logo bs 170jpg

281antinuketrostfrauen

KNCC

National Council of Churches in Korea

Ecumenical Forum for Korea


ÖRK Vollversammlung

Im Jahre 2013 wird die nächste Vollversammlung des Ökum. Rates der Kirchen in Pusan, Südkorea stattfinden.
>mehr

KNCC

Erklärung (13.10.2008)
"Wir begrüßen, dass die USA Nordkorea von der Liste der "Schurkenstaaten" gestrichen hat."
Deutsch, English

A Letter to Bush

3. 7. 2006:
A Letter to President George W. Bush on Peace in East Asia
als pdf-Datei

6-Mächte Gespräche

Am Vorabend (21.7.2005) der Wiederaufnahme der 6-Mächte Gespräche veröffentlichten die Nationalen Kirchenräte von Japan, Korea und den USA eine Erklärung.
Wortlaut

Ökumene in Korea

Am 15.12.2005 veranstaltete der NCCK eine "Konferenz für ökumenische Einheit", zu der er die Vertreter der Koreanischen Orthodoxen Kirche, die kathlosche Bischofskonferenz und die Lutherische Kirche eingeladen hatte. Man tauschte Informationen aus über Aktivitäten für die "Einheit der Kirchen" und "Ökumene". Weiter wurde ein gemeinsamer Gottesdienst für den 20. Januar 2006 in der katholischen Kirche in Kwangju geplant, mit dem die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen werden soll.

Alle neuen Beiträge

KNCC: alle Beiträge