Kurzmitteilungen

• Am 11. März verstarb in Japan ISHIKAWA Kazuo, der aus einem diskriminierten Wohngebiet („Buraku“) stammte und über 50 Jahre unschuldig im Gefängnis saß („Sayama Case“). Jedes Jahr fand und findet in Tokyo eine Demonstration mit Beteiligung aus dem ganzen Land statt, gegen die über ihn verhängte Todesstrafe, für seine Freilassung und schließlich seine Rehabilitierung. Es ist der bekannteste Fall von Burakudiskriminierung in Japan und gleichzeitig ein zentrales Symbol für den Befreiungskampf geworden.
• Am 6.6.2025 fand der zweite Korea Peace Day statt, diesmal in Paju (vgl. DOAM-Infobrief 2024-3). Hier ein Video: youtube.com/
watch?v=8gHqaX6M4w8
Es wurde auch ein „2025 Korean People's Peace Statement“ verabschiedet (siehe doam.org).

korea peace day
• Das Tomisaka Christian Center (TCC) in Tokyo hat einen neuen Generalsekretär, Pfr. MIMURA Osamu. 2024 hatte der vorherige, Pfr. OKADA Hitoshi, an die Universität gewechselt. Wir gratulieren und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Er wird sich im nächsten Infobrief vorstellen.


knoche blog 170x61ak japan logo bs 170jpg

281antinuketrostfrauen

KNCC

National Council of Churches in Korea

Ecumenical Forum for Korea


ÖRK Vollversammlung

Im Jahre 2013 wird die nächste Vollversammlung des Ökum. Rates der Kirchen in Pusan, Südkorea stattfinden.
>mehr

KNCC

Erklärung (13.10.2008)
"Wir begrüßen, dass die USA Nordkorea von der Liste der "Schurkenstaaten" gestrichen hat."
Deutsch, English

A Letter to Bush

3. 7. 2006:
A Letter to President George W. Bush on Peace in East Asia
als pdf-Datei

6-Mächte Gespräche

Am Vorabend (21.7.2005) der Wiederaufnahme der 6-Mächte Gespräche veröffentlichten die Nationalen Kirchenräte von Japan, Korea und den USA eine Erklärung.
Wortlaut

Ökumene in Korea

Am 15.12.2005 veranstaltete der NCCK eine "Konferenz für ökumenische Einheit", zu der er die Vertreter der Koreanischen Orthodoxen Kirche, die kathlosche Bischofskonferenz und die Lutherische Kirche eingeladen hatte. Man tauschte Informationen aus über Aktivitäten für die "Einheit der Kirchen" und "Ökumene". Weiter wurde ein gemeinsamer Gottesdienst für den 20. Januar 2006 in der katholischen Kirche in Kwangju geplant, mit dem die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen werden soll.

Alle neuen Beiträge

KNCC: alle Beiträge