Wir trauern um Rainer Lamotte
In großer Trauer nimmt die DOAM Abschied von Rainer Lamotte

Dekan i.R. Rainer Lamotte ist am Samstag, den 15. November 2025, im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Er war eine der großen Stützen der DOAM. Bereits seit 1999 war er Mitglied im DOAM-Vorstand, zeitweise als stellv. Vorsitzender bzw. als Co-Vorsitzender. Im Vorstand hat er über viele Jahre das Amt des Schatzmeisters treu, verantwortungsbewusst und kenntnisreich versehen, bis er es 2023 aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat.
Rainer Lamotte engagierte sich besonders in den Beziehungen zu Korea, z.B. durch die Partnerschaftsarbeit der Pfalz zu Gemeinden in Korea oder auch durch seine Teilnahme am Peace Train von Berlin nach Busan (Südkorea) zur Vollversammlung des ÖRK 2013. Die Friedens- und Versöhnungsarbeit lagen ihm besonders am Herzen.
Darüber hinaus war er als Delegierter der DOAM schon seit 1990 in verschiedenen Gremien des / der EMS aktiv und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen EMS und DOAM.
Wir werden ihn, seine zugewandte und humorvolle, ruhige und klare Art, seinen Sachverstand und seine Fähigkeit, immer das große Ganze im Blick zu behalten und "die Mühen der Ebene" mit scheinbar leichter Hand zu meistern, sehr vermissen und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
Möge er aufgehoben sein in Gottes Liebe und in Seinem großen Frieden.
C. Hoffmann-Richter für den Vorstand der DOAM
Die Trauerfeier findet am Montag, den 24.11., um 11:30 Uhr in der Christuskirche in Haßloch statt.
Ergänzung:
Nachruf zum Abschied von Dekan i.R. Rainer Lamotte,
der am 15. November 2025 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.
Die EMS und die DOAM trauern um einen langjährigen treuen Wegbegleiter, der die Zusammenarbeit der Kirchen und Missionsgesellschaften gut 30 Jahre lang an entscheidenden Stellen mitgestaltet hat. Rainer Lamotte war viele Jahrzehnte lang Mitglied im Vorstand der DOAM, auch als Schatzmeister, und war für die DOAM eine wichtige und verlässliche Stütze. Und er hat von 1990 bis 2018 die DOAM in den Gremien der EMS vertreten. Er war Mitglied der EMS-Synode und von 2002 bis 2008 der Präsident der Synode und damit der weltweiten EMS-Gemeinschaft.
Rainer kam in die Arbeit der EMS und der DOAM über die Partnerschaftsarbeit der Protestantischen Kirche in der Pfalz, vor allem mit Gemeinden in Korea. Für ihn gehörte zu der Gemeindearbeit vor Ort und später im Dekanat immer auch die Zugehörigkeit zur weltweiten Christenheit. Er hat sich mit seiner Arbeit vor Ort als „Teil eines größeren Ganzen“ empfunden, als ein Glied am weltweiten Leib Christi. So kam es nicht von ungefähr, dass er z.B. 2013 zusammen mit vielen jungen Menschen den Peace Train von Berlin nach Busan in Südkorea zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen bestieg. Und so trauern heute viele Schwestern und Brüder in der weltweiten EMS-Gemeinschaft mit Ihnen.
Wir trauern um einen Freund und Wegbegleiter, der klug, ausgleichend und mit viel Humor und persönlicher Wärme die Geschicke der DOAM und der EMS mitgestaltet hat. Er war für viele von uns ein persönlicher Freund, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand. Für Rainer waren die Begegnungen auf Augenhöhe und die gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen den Kirchen wichtig. Er hat einmal geschrieben: „In der EMS habe ich erfahren: Gott macht keinen Unterschied zwischen uns!“
Für uns macht es einen großen Unterschied, dass er jetzt nicht mehr da ist, und für Sie noch viel mehr. Wir nehmen teil an Ihrer Trauer und an Ihrem Leid.
Und wir hoffen auf das, was Paulus uns zugesagt hat: Dass Gott keinen Unterschied macht zwischen uns! Denn „keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.“.
Wir danken für das Leben von Rainer Lamotte und wissen ihn in Gottes Hand und aufgehoben in Seiner Liebe und Seinem großen Frieden. Amen.
Dr. Dieter Heidtmann (EMS) und Carola Hoffmann-Richter (DOAM)
Die Trauerfeier fand am 24.11. in der Christuskirche in Haßloch statt mit anschließender Beisetzung im engsten Familienkreis.
Abschied
Am Samstagabend ist Rainer Lamotte verstorben.
Das erfüllt mich mit großer Traurigkeit.
Und gleichzeitig mit großer Dankbarkeit für sein segensreiches Wirken.
Dekan i.R. Rainer Lamotte war eine der großen Stützen der DOAM. Er hat vor allem die Verbindungen nach Korea gepflegt, auch durch die Partnerschaftsbeziehungen der Pfalz zu Gemeinden in Korea.. Viele Jahre war er Mitglied im DOAM-Vorstand, auch als stellv. Vorsitzender. Dabei hat er seit 2011 das Amt des Schatzmeisters treu, verantwortungsbewusst und kenntnisreich versehen, bis er es 2023 aus gesundheitlichen Gründen an Schulamit Kriener abgegeben hat.
Schon seit 1990 war er in verschiedenen Gremien des / der EMS aktiv und damit ein wichtiges Bindeglied zwischen EMS und DOAM.
Auch persönlich verlieren wir mit ihm einen guten, langjährigen Freund. (Bereits 1984 konnte Andreas zu Beginn seines Studienaufenthalts in Korea an der Partnerschaftsreise der Pfalz unter Leitung von Rainer teilnehmen.)
Nun ist Rainer nach langer Krankheit friedlich eingeschlafen. Möge er aufgehoben sein in Gottes Liebe und in Seinem großen Frieden.
Wir denken an seine Frau Else und seine Familie und werden Rainer in dankbarer Erinnerung behalten.
CHR
in Ostasien













