2020: „Zusammenhalt, Toleranz und Vielfalt“

1821 - 2021:  200 Jahre Evang. Landeskirche in Baden
26.11.2020

Aras würdigt „Zusammenhalt, Toleranz und Vielfalt“ –

Badische Landeskirche feiert ihren 200. Geburtstag


Karlsruhe. Die Evangelische Landeskirche in Baden feiert im kommenden Jahr ihren 200. Geburtstag. Aus zwei bis dahin getrennten evangelischen Kirchen, den Reformierten und den Lutheranern, wurde im Jahr 1821 eine „Unionskirche“ gebildet. Am heutigen Donnerstag (26.11.) ist das Jubiläumsjahr vor Medienvertretern in Karlsruhe offiziell eröffnet worden. Prominente Vertreter aus Politik und Kirche würdigten die Bedeutung des „Unionsjubiläums“.
Landtagspräsident Muhterem Aras (Stuttgart) erinnerte in ihrer Grußbotschaft per Video an den „historischen Moment, in dem aus zwei eins wurde”, dessen Wirkung bis heute anhalte. Die badische Kirchenunion sei „ein Symbol für die Kraft von Zusammenschlüssen”. Die damit verbundene Botschaft laute: „Zusammenhalt ist, was uns stärkt ,Toleranz, was uns verbindet, Vielfalt, was uns befreit.”

Für Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuf (Karlsruhe) ist die Kirchenunion ein „deutliches Zeichen, dass die Kirche mitten im Leben steht, dass sie wichtig ist für das Gemeinwesen und den Zusammenhalt“. Bis heute stehe die badische Landeskirche für einen „Protestantismus, der sich den Herausforderungen der Zeit stellt und öffentlich präsent ist.“ Die unierte Landeskirche sei vielfältig, zum Beispiel bei der Frömmigkeit, der Gestaltung der Gottesdienste oder der politischen Positionen, aber stets geeint in Christus, als „Wahrheit, die uns vorausliegt“. Die freiheitliche und Konsens suchende Haltung habe dazu geführt, dass Baden ein großes Interesse am Zusammenwachsen der Evangelischen Kirche in Deutschland und ein großes Engagement in der weltweiten Ökumene habe.

Glückwünsche kamen als Videobotschaft auch von den Vertretern der Partnerkirchen „Church of South India“ und der „United Church of Christ“ (USA). Für das Generallandesarchiv Karlsruhe präsentierte dessen Leiter Wolfgang Zimmermann das Original der „Unionsurkunde“ aus dem Jahr 1821.
Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das badische Chorfest, dass ursprünglich komplett am ersten Juliwochenende 2021 in Karlsruhe stattfinden sollte. Aufgrund Corona wird es auf zwei Jahre ausgedehnt. Zum Geburtstag der Landeskirche wird am 2.7. 2021 eine Chornacht mit Karlsruher Chören gefeiert, am 3.7. findet ein offenes Singen auf dem Marktplatz statt und am 4.7. findet der Jubiläumsgottesdienst mit einem Auswahlensemble der Badischen Posaunenarbeit und der Landesjugendkantorei statt. Zum Festakt am 2.7. wird auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann erwartet. Das eigentliche, große Chorfest Baden mit mehreren Tausend Sängerinnen und Sängern findet dann im Juli 2022 statt.
Das komplette Pressegespräch können Sie hier abrufen


Download pdf









link Kirche ger frie 170x80

ekiba

ekiba logo 170 +++  Jubiläum 2021 +++

ooo  kiba auf Youtube oooekiba 200j link170ekiba Logo 200 170

Baden: alle Beiträge