2020: Stifter*innenpreis für Heidelberger Mäzen
Evangelische Landeskirche in Baden
Pressemitteilung, 22. 09. 2020
Stifter*innenpreis für Heidelberger Mäzen
Ehepaar Lautenschläger erhält Ehrung
von Landeskirche und Diakonie
Das Ehepaar Dr. h. c. Manfred und Angelika Lautenschläger erhält den Stifter*innenpreis der Stiftungen der Evangelischen Landeskirche in Baden und ihrer Diakonie. Mit der Ehrung würdigen sie das jahrelange soziale und gesellschaftliche Engagement der Lautenschlägers.
Wir freuen uns auf die feierliche Preisverleihung am
24. September 2020 um 15 Uhr
Evangelische Stiftung Pflege Schönau
Zähringerstraße 18, Heidelberg
Da die Zahl der Teilnehmenden leider aus hygienetechnischen Gründen begrenzt ist, bieten wir Journalistinnen und Journalisten direkt im Anschluss die Möglichkeit, Interviews zu führen.
Der Mitbegründer des erfolgreichen Börsenunternehmens MLP hat 2002 die Manfred-Lautenschläger-Stiftung ins Leben gerufen. Ihr Zweck ist u.a. die Förderung von Wissenschaft und Bildung und Erziehung sowie die Völkerverständigung. Der Bau der Heidelberger Kinderklinik wurde durch die Stiftung mit 14 Millionen Euro unterstützt. Die Stiftung finanzierte den Bau einer Begegnungsstätte für ehemalige Zwangsarbeiter in Heidelbergs Partnerstadt Simferopol auf der Krim, sowie den Bau von 72 Schulen in Äthiopien. 2008 wurden insgesamt 3,3 Millionen Euro ausgeschüttet. Lautenschläger engagiert sich außerdem in der Heidelberger Stadtmission und dem Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT). Die Stiftungen der Evangelischen Landeskirche und der Diakonie in Baden würdigen mit der undotierten Auszeichnung das vielfältige Engagement der Lautenschlägers in Heidelberg, Baden und international.
An der Verleihung nehmen unter anderem Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und der Heidelberger Dekan Christof Ellsiepen teil.