2020: Gruß zum jüdischen Neujahrsfest

Evangelische Landeskirche in Baden
Pressemitteilung, 11. 09. 2020


Gruß zum jüdischen Neujahrsfest

Karlsruhe. In einem Brief an alle jüdischen Gemeinden in Baden hat Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh im Namen der badischen Landeskirche Glückwünsche zum jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana überbracht, das am Abend des 18. September beginnt. „Wir sind miteinander unterwegs und werden miteinander unterwegs bleiben!“, so der Bischof.

In seinem Brief betont Cornelius-Bundschuh, wie wichtig es für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer sei, das Hebräisch als Sprache zu erlernen, da sie bei der Beschäftigung mit der hebräischen Bibel viele Perspektiven eröffne. So klängen bereits im Begriff „Schana“ drei unterschiedliche Bedeutungen mit – nämlich „wiederkehren“, „unterschiedlich sein“ und „studieren“.

„Ich wünschte mir, wir könnten in diesem Jahr noch mehr als bisher gemeinsam aus Gottes Wort ‚lernen‘“, so der Bischof. „Ein Anlass sollte das große Jubiläum ‚1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland‘ sein, das wir in diesem Jahr feiern. 1700 Jahre ‚Wiederkehrendes‘, aber auch immer wieder ‚Neues und Unterschiedliches‘, das zusammenfindet in einem ‚Sinnen und Studieren‘ über dem Wort Gottes.“Den Brief im Wortlaut finden Sie im Anhang. 



Der Brief an alle jüdischen Gemeinden in Baden
von Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh


Download pdf

 

  

link Kirche ger frie 170x80

ekiba

ekiba logo 170 +++  Jubiläum 2021 +++

ooo  kiba auf Youtube oooekiba 200j link170ekiba Logo 200 170

Baden: alle Beiträge