• Startseite
  • Archiv
  • Blog
  • „Schmerzhafte Teilung, Sehnsucht nach Einheit - die Beziehungen der deutschen Kirchen zu protestantischen Christen in Nordkorea“

archiv_person

Dokumente zum Lesen oder Download

Die Dokumente, die angezeigt werden, sind in pdf gespeichert und können mit dem Adobe Acrobat Reader gelesen werden. Wenn Sie den Acrobat Reader noch nicht auf Ihrem PC haben, können Sie ihn hier kostenlos herunterladen.

„Schmerzhafte Teilung, Sehnsucht nach Einheit - die Beziehungen der deutschen Kirchen zu protestantischen Christen in Nordkorea“

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in: Kooperation, Solidarität und interreligiöser Dialog mit Ostasien. Einsichten, Überlegungen, Anregungen aus der Deutschen Ostasienmission. (Theologische Impulse der Missionsakademie, TIMA, Bd. 19, Hamburg 2021, S. 51-69). Online verfügbar unter:
https://www.missionsakademie.de/tima.html

Einführung

Mit keiner anderen Kirche weltweit hatte der (Nord-) Koreanische Christenbund (Korean Christian Federation, KCF) in der ersten Dekade des 21 Jahrhundert so viele wechselseitige Begegnungen wie mit den Kirchen und Missionen in Deutschland[2]. Im Hintergrund steht zum einen die Erfahrung, geteilt (gewesen) zu sein. Eine Rolle hat auch die Tatsache gespielt, dass Deutschland im Unterschied zu vielen anderen Ländern nicht am Koreakrieg beteiligt war. Da bei all diesen Begegnungen auch Christinnen und Christen aus Südkorea beteiligt waren, war der gute Ruf den Christinnen und Christen aus Deutschland wegen ihrer Unterstützung der südkoreanischen Menschenrechts- und Demokratiebewegung bei den im Nationalen Kirchenrat vertretenen Kirchen genießen ein weiterer Faktor. Nicht zuletzt war in diesem Zeitraum der Ökumenische Rat der Kirchen im Blick auf Nordkorea nicht sehr aktiv, so dass die Partner in Südkorea in gewisser Weise froh waren, dass von Seite der deutschen Kirchen Unterstützung kam.  

In meinem Artikel stelle ich die Geschichte dieser wechselseitigen Beziehungen dar und gehe auf einige der Einsichten ein, die dabei gewonnen wurden. In Exkursen zeige ich auf, welche Unterschiede es zwischen Deutschland und Korea in Bezug auf die Teilung gibt und
frage danach, wie sich die Existenz eines offiziell geduldeten protestantischen Christentums in der Demokratischen Volksrepublik (Nord-)Korea (DVRK) verstehen lässt.

Der Verweis auf zahlreiche im Netz zugängliche Berichte - vor allem über die Reisen nach Nordkorea - macht aus diesem Artikel auch so etwas wie eine kleine Materialsammlung für alle, die mehr Details wissen möchten[3].


Hier geht es zum ganzen Artikel als PDF

Diesen Artikel sowie weitere Aufsätze und Berichte Lutz Dreschers finden Sie auch unter:
https://doam.org/archiv/personen/1871-lutz-drescher-aufsaetze-und-artikel

 


 

 

Archiv

archivlogo 600
Das Archiv der Ostasienmission (seit 1884),
das Archiv der Deutschen Ostasienmission (seit 1948) und
das Archiv der Schweizerischen Ostasienmission (seit 1945)

Alle drei Archive werden in Speyer verwaltet:

archivspeyer2 700Zentralarchiv der Evang. Kirche der Pfalz
Domplatz 5  |  67346 Speyer
Tel.: 06232-667194 | Fax: 06232-667234
www.zentralarchiv-speyer.de

E
in Flyer zum Archiv der Ostasienmission

StuDeO

           StuDeO
Studienwerk Deutsches Leben in Ostasien. e.V.

Gegründet 1992
Ziel: Verbindung mit Ostasien wachhalten
Aufgabe: Kontakte zwischen den deutschsprachigen und asiatischen Kulturkreisen aufrechterhalten, neue knüpfen und Zeitzeugnisse sammeln - für Nachwelt und Forschung.
StuDeO-Info erscheint zweimal pro Jahr
Homepage  oder  Homepage

Alle neuen Beiträge