archiv_person

Dokumente zum Lesen oder Download

Die Dokumente, die angezeigt werden, sind in pdf gespeichert und können mit dem Adobe Acrobat Reader gelesen werden. Wenn Sie den Acrobat Reader noch nicht auf Ihrem PC haben, können Sie ihn hier kostenlos herunterladen.

Feminismus in Ostasien – DOAM-Tagung bei Mission Eine Welt

gruppenbild

Teilnehmende und Referentinnen der Tagung "Feminismus im Streit - contentious concepts in East Asia".

„Feminismus in Ostasien“ war vom 02. bis 04. Juni bei der Tagung der Deutschen Ostasienmission (DOAM) in den Räumen von Mission EineWelt angesagt: Interessierte und vier Rednerinnen aus Hong Kong, Taiwan, Japan und Südkorea gaben einen vielseitigen Einblick.

referentinnen

Die Referentinnen der Tagung teilten aktuelle wiewohl politisch mituntger brisante Einblicke und Gedanken aus feministischer Perspektive.

Das Thema „Feminismus“ ist hochaktuell und zum Teil politisch brisant, beispielsweise in Südkorea aufgrund einer Regierung, die frauenfeindliche Ressentiments in politischen Kampagnen gezielt eingesetzt hatte, um Wählerstimmen zu gewinnen. Lernen ließ sich auch: Spiritualität war etwa in Hongkong ein wichtiger Motor überzeugten Handelns, wenngleich die oft konservative Rolle von Kirchen beispielsweise in Taiwan ins Auge fällt. Der Fall Japan bot Anlass über die Rolle von Kirchen als Plattform für Gerechtigkeitsthemen aus Frauenperspektive nachzudenken.

Themen wie Intersektionalität, Solidarität und Vulnerabilität zogen sich durch die gesamte Veranstaltung, die selbst ein „safe space“ bot, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

So wurde es möglich, das eigene Verständnis von Feminismus zu vertiefen und zu hinterfragen, vor allem aber eine Gemeinschaft zu leben, in der nicht das „stärker“ oder „schwächer“ sein im Vordergrund steht, sondern das Miteinander.

Schulamit Kriener

  Die Tagung fiel auf das 70-jährige Jubiläum der DOAM, die 1952 als eingetragener Verein gegründet wurde. Auch die Vorstandsvorsitzende Dr. Carola Hoffmann-Richter und der Geschäftsführer Georg Meyer gehörten zu den Zelebrant*innen.

 

 



Archiv

archivlogo 600
Das Archiv der Ostasienmission (seit 1884),
das Archiv der Deutschen Ostasienmission (seit 1948) und
das Archiv der Schweizerischen Ostasienmission (seit 1945)

Alle drei Archive werden in Speyer verwaltet:

archivspeyer2 700Zentralarchiv der Evang. Kirche der Pfalz
Domplatz 5  |  67346 Speyer
Tel.: 06232-667194 | Fax: 06232-667234
www.zentralarchiv-speyer.de

E
in Flyer zum Archiv der Ostasienmission

StuDeO

           StuDeO
Studienwerk Deutsches Leben in Ostasien. e.V.

Gegründet 1992
Ziel: Verbindung mit Ostasien wachhalten
Aufgabe: Kontakte zwischen den deutschsprachigen und asiatischen Kulturkreisen aufrechterhalten, neue knüpfen und Zeitzeugnisse sammeln - für Nachwelt und Forschung.
StuDeO-Info erscheint zweimal pro Jahr
Homepage  oder  Homepage

Alle neuen Beiträge