archiv_person

Dokumente zum Lesen oder Download

Die Dokumente, die angezeigt werden, sind in pdf gespeichert und können mit dem Adobe Acrobat Reader gelesen werden. Wenn Sie den Acrobat Reader noch nicht auf Ihrem PC haben, können Sie ihn hier kostenlos herunterladen.

Zum Tod von Pfarrer Kichie Minami

In Japan ist Pfarrer Kichie Minami nach langer schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben. Die Bestattung fand am Montag, den 4. Juli, in Fuchu no Mori Seien Corona-bedingt im engsten Familien- und Freundeskreis statt.
Pfr. Minami war in vielfältiger Weise aktiv und uns in Deutschland immer eng verbunden. Nach seinem Theologiestudium in Tokyo und an der Missionsakademie Hamburg arbeitete er als Pfarrer des Nihon Kirisuto Kyodan (UCCJ) in verschiedenen Gemeinden in Japan, z.B. in Yokohama und in der Shinanomachi-Gemeinde in Tokyo, aber auch in der japanischen Gemeinde Köln/Bonn. Dass ihm die Beziehungen nach Deutschland sehr am Herzen lagen, zeigte sich auch in seiner Mitarbeit in entsprechenden Gremien des NCCJ schon zur Zeit der DDR sowie nach der Wiedervereinigung. Im Ruhestand kam er noch einmal nach Deutschland und wurde für drei Jahre ehrenamtlicher Mitarbeiter beim DiMOE Stuttgart. In dieser Zeit hat er sich auch im Arbeitskreis Sinti, Roma und Kirchen engagiert. Zuletzt war er in seiner Heimatgemeinde in der Nähe von Nagoya, aber schon von Krankheit gezeichnet.
s. https://www.doam.org/index.php/ueber-uns/arbeitskreis-zu-ostasien/waw/132-waw/1239-oekum-mitarbeiter-in-wuerttemberg
Bei seiner Einführung als ökumenischer Mitarbeiter in der Württ. Landeskirche am 15. Juli 2007 hat er die Predigt gehalten zum Wort aus Jesaja 43,1: ”Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! spricht der Herr, der dich geschaffen hat.”
(https://www.doam.org/images/ueberuns/minami_jesaja43_2007.pdf)
Im Vertrauen auf diese Zusage Gottes wissen wir auch Kichie Minami erlöst und bei Gott geborgen.

Archiv

archivlogo 600
Das Archiv der Ostasienmission (seit 1884),
das Archiv der Deutschen Ostasienmission (seit 1948) und
das Archiv der Schweizerischen Ostasienmission (seit 1945)

Alle drei Archive werden in Speyer verwaltet:

archivspeyer2 700Zentralarchiv der Evang. Kirche der Pfalz
Domplatz 5  |  67346 Speyer
Tel.: 06232-667194 | Fax: 06232-667234
www.zentralarchiv-speyer.de

E
in Flyer zum Archiv der Ostasienmission

StuDeO

           StuDeO
Studienwerk Deutsches Leben in Ostasien. e.V.

Gegründet 1992
Ziel: Verbindung mit Ostasien wachhalten
Aufgabe: Kontakte zwischen den deutschsprachigen und asiatischen Kulturkreisen aufrechterhalten, neue knüpfen und Zeitzeugnisse sammeln - für Nachwelt und Forschung.
StuDeO-Info erscheint zweimal pro Jahr
Homepage  oder  Homepage

Alle neuen Beiträge