Ökum. Mitarbeiter in Württemberg

u_wawakostasien

 

Ökumenischer Mitarbeiter aus Japan in Württemberg

Pfarrer Kichie MINAMI
南 吉衛
von Mai 2007 bis März 2010 als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim DiMOE in Stuttgart
(Foto: 2005)

 

Ein kurzer Lebenslauf

Geb. 09.11.1940 in Owase-Shi, Mie-Ken

Studium der Theologie:
1963-1968 in Tokyo
1968-1970 Hamburg Missionsakademie (MA)
1971-2007 Pfarrer des Kyôdan
1972-1986 Tamagawa-Heian Church
1986-1993 Yokohama-Isogo Church
1993-1998 Evang. Gemeinde Japanischer Sprache in Koeln-Bonn
1998-2007 Shinanomachi-Church, Tokyo

Übergemeindliche Tätigkeit
1980-1993 Sekretär des Ausschusses des NNCJ für Beziehungen zu den Kirchen in der DDR
1998-2007 Vorsitzender des Deutschland-Ausschuss des NNCJ

 

Einführung im Gottesdienst der Paulus-Gemeinde in Stuttgart am 15. Juli 2007

Predigt als pdf


 

 

 

 

 

Am 10. und 11. Juli 2007 beim Besuch des AK Sinti-Roma & Kirchen beim Europarat in Strassburg

 

Seit 2010 in seiner Heimatgemeinde in der Nähe von Nagoya.

 

 

p1080087

 Kuwana Kirche in der Stadt Kuwana

  p1070431

 im Kindergottesdienst

p1070450

Verstorben Sommer  2022.

Zum Tod von Pfarrer Kichie Minami:

In Japan ist Pfarrer Kichie Minami nach langer schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben. Die Bestattung fand am Montag, den 4. Juli, in Fuchu no Mori Seien Corona-bedingt im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Pfr. Minami war in vielfältiger Weise aktiv und uns in Deutschland immer eng verbunden. Nach seinem Theologiestudium in Tokyo und an der Missionsakademie Hamburg arbeitete er als Pfarrer des Nihon Kirisuto Kyodan (UCCJ) in verschiedenen Gemeinden in Japan, z.B. in Yokohama und in der Shinanomachi-Gemeinde in Tokyo, aber auch in der japanischen Gemeinde Köln/Bonn. Dass ihm die Beziehungen nach Deutschland sehr am Herzen lagen, zeigte sich auch in seiner Mitarbeit in entsprechenden Gremien des NCCJ schon zur Zeit der DDR sowie nach der Wiedervereinigung. Im Ruhestand kam er noch einmal nach Deutschland und wurde für drei Jahre ehrenamtlicher Mitarbeiter beim DiMOE Stuttgart. In dieser Zeit hat er sich auch im Arbeitskreis Sinti, Roma und Kirchen engagiert. Zuletzt war er in seiner Heimatgemeinde in der Nähe von Nagoya, aber schon von Krankheit gezeichnet.

Bei seiner Einführung als ökumenischer Mitarbeiter in der Württ. Landeskirche am 15. Juli 2007 hat er die Predigt gehalten zum Wort aus Jesaja 43,1: ”Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! spricht der Herr, der dich geschaffen hat.”

(https://www.doam.org/images/ueberuns/minami_jesaja43_2007.pdf)

Im Vertrauen auf diese Zusage Gottes wissen wir auch Kichie Minami erlöst und bei Gott geborgen.