ARBEITSKREISE zu OSTASIEN

 

Folgende Arbeitskreise zu Ostasien gibt es in den Bereichen von EMS und BMW:

EMS-Bereich:

Der Arbeitskreis Ostasien in der Württembergischen Arbeitsgemeinschaft für Weltmission (WAW).
Mit der Gründung des EMS hat sich der damalige Landes- oder Zweigverband der DOAM in Württemberg als Arbeitskreis Ostasien in die WAW integriert. Leiter waren: Pfr. Dietmar Rosenkranz, Dekan Gotthilf Baumann. Derzeitige Leiterin: Pfrin Eva Ursula Krüger. 

Der Zweigverband in der Pfalz organisierte ich in den 70er Jahren neu mit Fokus auf Korea. Die Pfälzische Kirche hat eine Partnerschaft mit der Presbyterian Church in Korea (PCK) und der Kirche in Ghana eingerichtet. 

Der Zweigverband in Baden wurde nach dem Tod von Pfr. Schmidtz (Gaggenau) nicht wieder belebt bzw. aufgebaut.

Der Zweigverband in Hessen hörte mit dem Tod von Pfr. Harald Öhler (früher Missionar in Japan) auf zu existieren.



BMW-Bereich:

Zwei Arbeitskreise sind dem Berliner Missionswerk zugeordnet:

Arbeitskreis Japan-Taiwan (Leitung: Pfr. Info Feldt)

Arbeitskreis Korea (Leitung Pfr. Carsten Rostalsky)

 

Hinzu kommt noch der Freundeskreis der DOAM, nach der sog. Wende hervorgegangen aus der Ostasienmission in der DDR. Leitung: Pfr. Christoph Foerster.
Dieser Arbeitskreis integrierte sich 2012 vollständig in die beiden dem BMW zugeordneten Arbeitskreise.


Braunschweig-Bereich

Ein Arbeitskreis Japan in Wolfenbüttel angesiedelt, geht auf die Arbeit von Frau Elsbeth Strohm (* 1922) in Japan zurück. Die Beziehungen nach Japan gehen zur Japan Evangelical Lutheran Church (JELC). In Kamagasaki in Osaka befinden sich die von Elsbeth Strohm gegründeten Stiftungen.