2021: Das Gemeinsame Gebet für den 11. März

Fukushima Desaster - 10 Jahre danach: 11.03.2011 - 2021
Quelle: Aizu-Wakamatsu, Miyagi-ken, Japan 
Gemeinsam gesprochenes Gebet in Japanisch, Englisch und Deutsch

Unser gemeinsames Gebet für diesen Tag
11. März 2021, Kirchenbezirk Tohoku des Kyodan (Japan)

Allmächtiger Gott, wir preisen deinen Namen, während wir unsere Herzen im Gebet vereinen, um deine rettende Hand zu erbitten. Wir können nicht vergessen, was was an "jenem Tag" vor zehn Jahren geschah.

 

"An jenem Tag", als wir die Erde um uns herum beben sahen und die Wellen schnell auf uns zukamen.
"An jenem Tag", als wir unser Leben in Gefahr sahen und tiefe Angst in unseren Herzen spürten.
"An jenem Tag", als wir von dem großen Unfall und den irreversiblen Schäden, die er mit sich bringen würde, erfuhren.
"An jenem Tag", als Familienmitglieder und Nachbarn verloren gingen.
"An jenem Tag", als die Menschen ihrer Furusato beraubt wurden. ✻
Es gibt so viele Menschen, die in isolierende und stressige Lebenssituationen gezwungen wurden.
"Jener Tag" markiert eine große Veränderung in unserem Leben.
Wir sind gemeinsam an einem neuen "Heute" angekommen, das zehn Jahre des Lebens mit den Sorgen und dem Schmerz von "jenem Tag" repräsentiert.

"Heute" ist ein neuer unvergesslicher Tag, denn du hast uns zusammengerufen, um still zu sein und dich zu erkennen. Du hast diesen Tag abgesondert und diese besondere Zeit der Anbetung geheiligt. "Sei still und erkenne, dass ich Gott bin. Ich will erhöht werden unter den Völkern, ich werde erhöht sein auf Erden." (Psalm 46:10) Auch wenn wir weiterhin uns durch diese schwierige Zeit kämpfen, rufst du uns auf, deine Gegenwart zu suchen und zu beten. "In meiner Bedrängnis rief ich zum Herrn, und Gott erhörte mich." (Jona 2,2) Gnädiger Gott, so wie du es für Jona getan hast, bitten wir dich, erhöre unser Gebet.

Gott des Mitgefühls und des Trostes,
wische die Tränen eines jeden Menschen ab, der leidet und trauert, auch in dieser Stunde. Wir bitten dich um deinen Segen für alle, die ihr Zuhause und ihre Lieben durch das Erdbeben und den Tsunami verloren haben. Leite sie so, dass sie wieder einen Sinn und ein Ziel in ihrem Leben finden können. Beschütze und erhalte die Gesundheit all derer, die für den Wiederaufbau arbeiten. Bewahre sie vor Schaden.

Barmherziger Gott, bitte vergib uns.
Die Erde ist ein kostbares Geschenk, das wir von dir erhalten haben. Wir wurden berufen, sie zu pflegen, aber stattdessen haben wir sie aufgrund des "großen Unfalls" kontaminiert. Der Preis, den wir dafür bezahlt haben, ist unglaublich hoch, denn die Auswirkungen werden zweifellos das Leben vieler zukünftiger Generationen beeinflussen. Leider scheint die Geschichte der menschlichen Gier und Sünde kein Ende zu nehmen, da die Menschen versuchen, die negativen Aspekte zu verstecken und so zu tun, als ob nichts Schlimmes passiert wäre. Trotzdem wissen wir, dass Du uns nicht verlässt. Denn durch das Kreuz Jesu Christi vergibst du uns unsere Sünden. Wir danken dir für das Geschenk der Vergebung. Hilf uns, uns der Wahrheit des "großen Unfalls" zu stellen. Hilf uns, unsere Wege zu korrigieren, damit wir nie wieder das Unrecht wiederholen, das das Ergebnis von menschlicher Überheblichkeit ist. Segne die Behörden mit Weisheit und leite sie, gerechte Entscheidungen zu treffen, die auf einem aufrichtigen Geist der Reue beruhen. Wir beten auch, dass du alle Kinder in der Zukunft beschützt.

Allwissender Gott,
Gerade in dieser Zeit kämpfen wir auch gegen die CORONA-Pandemie. Unsere täglichen Aktivitäten sind eingeschränkt. Wir können nicht mehr so viel Gemeinschaft haben wie früher, und es gibt Zeiten, in denen wir sehr einsam sind. Schöpfergott, du hast nicht gewollt, dass wir allein sind. Du hast uns nach deinem Ebenbild geschaffen, damit wir uns gegenseitig helfen. Sei mit uns, deinem Volk, das die Katastrophe durchlebt hat und nun der Pandemie gegenübersteht. Beschütze uns und lass nicht zu, dass unsere Herzen in die Muster der Sünde verfallen. Auch wenn wir uns inmitten der Dunkelheit befinden und den Weg nicht sehen können, leite unseren Glauben so, dass er tief in deiner HOFFNUNG verwurzelt ist.

Hilf uns, dass wir uns gegenseitig ermutigen und dabei unterstützen, dem Beispiel Christi zu folgen. Wir beten auch für eine schnelle Genesung von der Pandemie, damit wir uns wieder an der Gemeinschaft untereinander erfreuen können. Wir glauben, dass du mit uns bist, egal was geschieht. Wir freuen uns und danken für das Leben, das du jedem einzelnen von uns geschenkt hast. Führe uns, damit wir das Salz der Erde und das Licht der Welt sein können, damit dein Friede hier auf Erden Wirklichkeit wird.
Dieses Gebet sprechen wir im Namen unseres Erlösers, Jesus Christus. Amen

 

✻ "furusato" ist ein bedeutsames Wort im Japanischen und bedeutet "traditionelles Familienhaus samt der Landschaft, in der alle Geschichte, Erinnerung und Identität verwurzelt sind."


Download pdf -Deutsch

Download pdf  -Japanisch

Download pdf -Englisch