40 Jahre Kreuzkirche in Gotanda

1999 feierte die Evangelsiche Gemeinde Deutscher Sprache Tokyo-Yokohama ihr 40järiges Bestehen 1959 -1999.

Die Gemeinde veröffentlichte eine Broschüre mit den Grußworten, mit einem Aufsatz von Kurt Meissner und einer Liste der Pfarrer seit 1885.

In den ersten jahren waren die Missionare der DOAM gleichzeitig Pfarrer der Deutschen Gemeinde - neben ihrem Auftrag als Dozenten an einer jap. Universität, der Leitung eines Studentenheimes in Tomisaka und der Mitarbeit in der japanischen Kirche,m vor allem im Kyodan. Die von der Ostasienmission gegründeten Gemeinden verblieben auch nach dem Weltkrieg im Verbund des Kyodan, der Vereinigten Kirche Chiri in Japan. 

Herr Kurt Meissner hat in seinem Aufsatz einen guten, wenn auch kurzen Überblick über die Entwicklung der Gemeinde in Tokyo-Yokohama gegeben. Der Aiufsatz und die Pastorenliste sind in der beigefügten pfd-Datei enthalten.

Download pdf

 

Geschichte der DOAM

4. Juni 1884 Gründung des Allgemeinen Evangelisch-Protestantischen Missionsvereins AEPM

1929 Umbenennung in Ostasienmission

Der AEPM benannte sich 1929 offiziell in "Ostasienmission" oder OAM um. Der Titel hatte schon seit 1921 als Untertitel Verwendung gefunden. Das sollte aber nicht bedeuten, dass der Verein für alle Zeiten sich auf Mission in Ostasien beschränken wollte... Im Jahresbericht von 1911 schreibt Missionar Emil Schroeder zu Kirche und Mission: "Nur die Kirche ist stark, die Mission treibt. Nur dort ist sie wirksam als Macht, wo sie Mission treibt."

1945 Trennung des schweizerischen Zweiges und Gründung der Schweizerischen Ostasien-Mission (SOAM)

1952 Gründung der Deutschen Ostasienmission (DOAM)

1972 Gründung des Evang. Missionswerkes in Südwestdeutschland EMS

1973 Gründung des Berliner Missionswerks BMW

1992 Vereinigung von OAM (im Bereich der ehemaligen DDR) und DOAM (im Bereich der ehemaligen BRD) zur Deutschen Ostasienmission DOAM.

2002 Vereinbarung zu enger Zusammenarbeit von SOAM und DOAM

2007/2008 Satzungsänderung

2009 Neugründung der Stiftung "Christian East Asia Mission" in Kyoto, Japan

DeutscheGemeindeTokyo: alle Beiträge