Edmund Dipper, Tsingdao und Peking

u_aepm

Edmund Dipper
07.08.1871 in Widdern - 08.03.1933 in Peking

Aus Prof. Dr. Wilhelm Matzat "Die Missionare des AEPM in Tsingtau":
Dr. Edmund Dipper traf am 3.12.1900 in Tsingtau ein, er kündigte Jan. 1905, kam aber nach Dr. Wicks Weggang Ende Dez. 1906 wieder.
Kehrte am 18.7.1908 nach Deutschland zurück.
In erster Ehe verheiratet mit N.N. In zweiter Ehe Heirat in Tsingtau am 2.5.1914 mit Magdalene Louise Stickforth, 23 J.
Mitbegründer des „Deutschen Hospitals“ in Peking, wo er 1933 gestorbenist. (Ein Sohn: Heinz)

Mehr zu Edmund Dipper als Missionsarzt in Tsingtau und als Gründer der Deutschen Hospitals in Peking bei www.Wikipedia.org.


Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Peking [evangelisch.in.peking@gmail.com]
Im Gottesdienstanzeiger der Evang. Gemeinde in Peking erinnert Pfr. Richter an die Gründung der Gemeinde im Jahre 1916 - mitten im Weltkrieg.

Tagesspruch  für den 11. November 2016:
 „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“
(Psalm 90,12)
 
Das Datum der Gründung der ersten evangelischen deutschen Kirchengemeinde Peking vor genau 100 Jahren (19.11.1916) mutet seltsam an. 1916, das war doch mitten in einem Krieg, der auch an Peking bzw. China nicht spurlos vorüber gegangen ist. Von 1914 an standen in Tsingtau kaum weiniger als 5000 deutsche Marineinfanteristen einer zehnfachen japanischen Übermacht gegenüber, die schließlich am 7.November 1914 zur Kapitulation führte. Schon in der Zeit davor waren alle wehrfähigen deutschen Männer Pekings nach Tsingtau einberufen worden, im Gegenzug viele deutsche Frauen und Kinder nach Peking verbracht worden – ins sichere Hinterland. Nur so hatte die deutsche Schule, die im Jahr 1913 gegründet worden war, 1914 einen sprunghaften Anstieg der Schülerzahlen von 9 im Februar auf 49 im August zu verzeichnen.

Mit der Kapitulation werden die deutschen Soldaten bis auf wenige Ausnahmen in Japan interniert. Eine Ausnahme war der Marineoberpfarrer Ludwig Winter, der zunächst noch als Sprecher der übrigen Deutschen (meist Frauen und Kinder) in Tsingtau ausharrte, schließlich 1915 nach Tientsin auf die Stelle des Schulleiters der Deutschen Schule wechselte und von dort am 2.Advent 1915 seinen ersten Gottesdienst in Peking hielt. Damals war auch der Arzt Dr. Edmund Dipper, der 1901 als Mitarbeiter des Allgemeinen Evangelisch-Protestantischen Missionsvereins in Tsingtau ein Krankenhaus für die chinesische (!) Bevölkerung gegründet hatte, wieder im Deutschen Lazarett in Peking tätig, selbst dann noch als 1917 China Deutschland den Krieg erklärte.

Er, der Bruder des Direktors der Basler Mission, die in China seit 1849 Schulen, Spitäler und Kirchen gründete, war von Kind auf dem evangelischen Glauben verbunden, wollte früh Missionsarzt werden. Er war es auch, der sich über mehr als ein Jahrzehnt im Kirchenvorstand der noch jungen deutschen evangelischen Kirchengemeinde engagierte. Nur schwer begreiflich ist aber das Leid, das ihn und seine Familie traf: das Ehepaar Dipper trug zwei Töchter in Peking zu Grabe. 1933 stirbt Dipper selbst mit 64 Jahren nur kurze Zeit später. Seine Witwe Magda war es, die 1938 zum Gedenken an Ehemann und Kinder eine erste Glocke (seit 1980 verschollen) für die seit 1919 als Kapelle dienende (Militär-)Baracke No 9 stiftete. Auf ihr war zu lesen: Das Gedächtnis [Andenken] der Gerechten bleibt im Segen (Sprüche 10,7).

Wäre das nicht ein wunderbares Ziel: von der Nachwelt als Gerechte(r) bezeichnet zu werden?
 
Ihr/Euer
Pfarrer Ralf Richter










OAM-Gedenktage

04.06.1884 Gründung des AEPM (OAM) in Weimar

22.10.1945 Gründung der Schweizerischen Ostasien-Mission SOAM

26.02.1948 Gründung der japanischen Stiftung Christliche Oastasien-Mission in Kyoto, Japan

10.12.1952 Gründung der DOAM Deutsche Ostasienmission in Hamburg

1972 Gründung der EMS
Namensänderung zum 1.1.2012:
"Evang. Mission in Solidarität" EMS

1973 Gründung des BMW 

01.05.1980 Gründung der Diakonia-Schwesternschaft in Korea 

1982 Gründung des Tomisaka Christian Center TCC in Tokyo

23.02.1991Vereinigung von OAM-DDR und DOAM in Erfurt