Weihnachtsgruß 2017

Weihnachtsgruß und Dank der Deutschen Ostasienmission

Die Deutsche Ostasienmission grüßt alle Leser und Freunde. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Arbeit unserer vielen Freunde in Deutschland und Ostasien. Im Weihnachtsgruß des ÖRK/WCC wird uns ein Bild aus Kenya geschenkt, von Richard Ochieng, St Clement Orthodox Primary School, Kenya.

"Euch ist heute der Heiland geboren ... Fürchtet euch nicht!" 

2017 ochieng kenya
Hier zum Download des Weihnachtsbriefes vom ÖRK/WCC



Der Vorsitzende der Deutschen Ostasienmission, Lutz Drescher, grüßt alle Leser und die Mitglieder der Ostasienmission samt Vorstand
:

Lukas 2,46–55: "Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder. Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Und seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten. Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen. Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.

Um die Größe Gottes geht es in diesem Lobgesang der Maria. „Magnificat anima mea Dominum“ so heißt es im lateinischen Text. In der Einheitsübersetzung ist dies so wiedergegeben: „Meine Seele preiset die Größe des Herren“. Beim Loben und Preisen geschieht etwas Wunderbares: Auch das Herz wird weit. Es ist wohl so: je größer Gott, desto weitherziger der Mensch.

Etwas von dieser Weitherzigkeit ist auch in der 133jährigen Geschichte der DOAM zu spüren. Aus der Überzeugung heraus, dass Gott grösser ist als alles, was wir von ihm erfassen, ist eine Bereitschaft entstanden, etwas von dieser Größe Gottes auch in anderen Religionen gelten zu lassen. Im Gespräch mit Menschen anderen Glaubens kann diese Größe Gottes neu entdeckt werden. Solche Entdeckungen sind herausfordernd und führen oft dazu, dass eigener Glaube vertieft und erneuert wird.

Noch ein zweites Element, das in der DOAM eine große Rolle spielt lässt sich hier entdecken: „Gott stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen“ - so singt Maria! So haben wir es erlebt – immer wieder einmal - zuletzt als Anfang dieses Jahres die südkoreanische Präsidentin wegen Machtmissbrauch nach monatelangen Kerzenlicht - Protesten schließlich durch das Parlament entmachtet wurde.

Wir wollen nicht nachlassen in unserem Engagement für Menschenrechte und Demokratie, für Frieden und Gerechtigkeit. Und wir freuen uns wenn sie mitmachen und uns unterstützen!
In diesem Sinne frohe Festtage und einen gesegneten Alltag 2018.  (Lutz Drescher)