SUGAWARA Ryuken - Profile

Der lange Schatten des Yasukuni-Schreins
Symposium in Berlin und Heidelberg, Mai 2015
Deutsch, Japanisch & Koreanisch
Download als pdf:  de,  jp,  kr

SUGAWARA Ryuken

菅原龍憲(すがわら・りゅうけん) 

1940年島根県に生まれる。浄土真宗本願寺派僧侶。1985年より今日まで30年にわたり、靖国神社に対して戦没者である父親の名前を霊璽簿より削除(合祀取り消し)するよう求めてきた。2006年8月、肉親が靖国神社に「英霊」と意味づけられ、遺族の意思を無視して祀り続けられていることは耐え難く、法的においても遺族としての人権を著しく侵害するものであると確信し、合祀に深く関与した国と靖国神社を被告にして提訴に踏み切る。2011年まで「靖国合祀取り消し訴訟」原告団長。「安倍首相靖国参拝違憲訴訟・関西」の原告。


SUGAWARA Ryuken

1940 in der Präfektur Shimane geboren. Mönch der Ôtani-Schule der Jôdo-Shinshû-Konfession des japanischen Buddhismus. Er ist seit 1985 engagiert, vom Yasukuni-Schrein zu fordern, den Namen seines Vaters aus der Liste der „Kriegsgötter“ zu streichen. Im August 2008 hat er Klage gegen den Staat, der an der Eintragung in die Liste von Yasukuni beteiligt war, und den Yasukuni-Schrein eingereicht, weil es für den buddhistischen Mönch unerträglich war, dass der Yasukuni den Wert seines Blutsverwandten als „Heldenseele“ erkennt und ungeachtet des Willen der Hinterbliebenen den Vater als solchen weiter verehrt, und weil er überzeugt ist, dass das auch juristisch die Menschenrechte der Hinterbliebenen verletzt hat. Bis 2011 war er Leiter der Klägergruppe dieses Prozesses. Er ist auch Kläger im Verfassungsprozess in Osaka gegen den Yasukuni-Besuch des Ministerpräsidenten Abe.