KIM Kwangsun in Weingarten: 2012

kim kwangsun02_400KIM Kwangsun (24), neuer Freiwilliger aus Korea

Seit Donnerstag, 26. Januar 2012, ist KIM Kwangsun in Weingarten. Er gehört zur Jumin-Gemeinde in Songnam bei Seoul, Südkorea. Bis zum Sommer wird er in der Gemeinde leben und mitarbeiten; dann kommt eine ganze Gruppe aus der Gemeinde zu Besuch nach Weingarten.

Dieser Austausch ist bereits der vierte zwischen den beiden Gemeinden. Sie sind Zeichen einer wahrhaft ökumenischen, d.h weltweiten Gemeinschaft und zeichen für die Einheit der MKirche Jesu Christi über alle Grenzen hinweg. Freilich muss jetzt erst an der Sprachfähigkeit gearbeitet werden: 8 Wochen lang wird er bei täglichen 4 Unterrichtsstunden in Karlsruhe Deutsch lernen. Daneben aber wird er im Martinshaus, einem Altenheim in der Nachbarschaft, mitarbeiten. Später kommt noch die Mitarbeit in Weingartens Kindergärten dazu, sowie in den Jugedngruppen der Gemeinde, vielleicht auch bei den Senioren, in den Schulen und im Konfirmandenunterricht. Ein riichtig volles Programm für die 7 Monate bis zur geplanten Rückkehr.

kim kwangsun01_400

 

 

Am vergangenen Sonntag, 29. 1. 2012, wurde der 24jährige junge Mann und Student der chinesischen Kultur im Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt. Verantwortlich für seinen Aufenthalt zeichnet der Arbeitskreis Korea, eine Gruppe in der Evang. Kirchengemeinde Weingarten (http://www.ekiwei.de/).