1976: Brief von Bischof Scharf an seine Gemeinden in Berlin

12. August 1976, Berlin und Seoul


Brief von Bischof Kurt Scharf an seine Gemeinden in Berlin
mit Aussagen von KIM Dae Jung im Myongdong-Prozess.

Bischof Dr. Kurt Scharf, Berlin schrieb am 12.08.1976 einen Brief an seine Kirchengemeinden in Berlin (West).
Im Anhang zum Brief stehen Aussagen von KIM Dae Jung vor Gericht.
Diese Kopie des Briefes stammt aus einem privaten Archiv.

"In der Anlage finden Sie die Zusammenfassung der gerichtlicheu Aussagen des koreanischen Oppositionsführers KIM Dae Jung. Kim wurde vor zwei Jahren in einem Hotel in Japan vom KCIA entführt. Er sollte wahrscheinlich beseitigt werden , war schon auf einem Schiff an einen Stein gebunden, mit dem er, wie er vermutet, ertränkt werden sollte, als U.S.-Suchhubschrauber das Schiff entdeckten. Er stand danach in Korea unter Hausarrest. 

KIM Dae Jung steht jetzt mit 17 prominenten Christen und Kirchenführern vor Gericht. Zu ihnen gehört auch der protestantische Theologe Dr. AHN Byung Mu, der in Heidelberg bei Prof. Günther Bornkamm promoviert hat. Diese Gruppe hat am ersten März in der katholischen Kathedrale Seouls in einem ökumenischen Gottesdienst eine Deklaration verlesen, in der die Wiederherstellung der Demokratie gefordert wurde. Sie konnte sich zur Vorbereitung der Deklaration kein einziges Mal treffen. Das ist in Südkorea nicht mehr möglich .... "  [Fortsetzung in der pdf]

Download pdf