Der Yasukuni-Schrein

Der Yasukuni-Schrein wurde kurz nach der Meiji-Restauration gegründet. In ihm wurden "die für das Land Gefallenen als Helden eingeschreint."
"Nach dem Krieg wurde der Schrein aus der Förderung durch den Staat herausgelöst und ist heute als ein religiöser Verein tätig."
Dann "wurden 1978 die vom Kriegsverbrechertribunal in Tokyo verurteilten Kriegsverbrecher der A-Klasse ebenfalls eingeschreint." (Kyodan 2006)

2014:  Symposium in Tokyo "Yasukuni-Schrein für den Frieden?"

2013:   Revisioning a Japanese Spiritual Recovery through Manga;
Yasukuni and the Aethetics and Ideology of KOBAYASHI Yoshinori's "Gomanism" 
by James Mark Shields 

Kerzendemonstrationen in Tokyo:  Fotos 2006-ff
> 2011  > 2010  > 2009  > 2008  > 2006

Aufsätze und Vorträge zum Yasukuni-Schrei
Aus den Jahren 1967-2008: Kirchlicher Protest, Theologische Auseinandersetzung, Demonstrationen, Tagungsberichte

Sechs Aufsätze aus dem Bulletin der Theologischen Kommission der Christian Conference of Asia (CCA), 1982

Eine kleine Zeittafel 


Webpages zum Yasukuni-Schrein:

Yasukuni-Schrein

Sie können die Selbstdarstellung des Yasukuni-Schreins in Englisch lesen und Photos ansehen auf der Homepage des Yasukuni-Schreins: www.yasukuni.or.jp

 


Anti-Yasukuni - Japan

"Wir werden es nicht erlauben! Eine Verschlechterung der Verfasssung". Bürgerinitiative.
Anti-Yasukuni-Bewegung jp

 

Anti-Yasukuni - Südkorea

Koreanisches Komitee der Anti-Yasukuni-Bewegung.
Koreaner gegen Yasukuni kr

 

 

Verfassungswidrig

Im Sept. 2005 urteilte das Oberste Gericht in Osaka, dass der Besuch des Ministerpräsidenten Koizumi im Yasukuni-Schrein ein Verstoß gegen die Verfassung sei. Im Foto links wird dieses Urteil den vor dem Gerichtsgebäude versammelten Bürgern mitgeteilt und gleichzeitig der Ministerpräsident aufgefordert, mit den Spitzfindigkeiten aufzuhören, mit denen er seine Schreinbesuche zu rechtfertigen versuchte

 

 

Anti-Yasukuni - Taiwan