2020: Gewaltfreier Streiter für den Frieden

Pressemitteilung agdf 
26. September 2020


Gewaltfreier Streiter für den Frieden

Jan Gildemeister ist seit 20 Jahren Geschäftsführer der AGDF

Sein Name ist eng verbunden mit der Arbeit und den Entwicklungen der evangelischen Friedensarbeit in den vergangenen Jahrzehnten: Jan Gildemeister. Seit 20 Jahren ist er Geschäftsführer der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF), auf der AGDF-Mitgliederversammlung in Nürnberg wurde er in seinem Amt bestätigt.

Als „einen gewaltfreien Streiter für den Frieden“ würdigte der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, in Nürnberg den AGDF-Geschäftsführer. Jan Gildemeister habe in den vergangenen Jahrzehnten mit seiner Arbeit die evangelische Friedensarbeit nachhaltig geprägt, meinte Brahms.

Der EKD-Friedensbeauftragte erinnerte dabei an die vielfältigen Entwicklungen und Prozesse, die von Jan Gildemeister maßgeblich mitgestaltet wurden. Dazu gehörten die Zusammenführung der Geschäftsstellen von AGDF und der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für KDV und Frieden (EAK) in Bonn, die Entstehung der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD, das Wachsen und der Ausbau der Freiwilligendienste. „Jan Gildemeister hat hier für Kontinuität gesorgt, aber auch große Verantwortung für die Arbeit der Geschäftsstelle übernommen“, so Renke Brahms.

Dem AGDF-Geschäftsführer sei es zudem immer wichtig gewesen, sich für gewaltfreie Konfliktlösungen einzusetzen und diese auch in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen, unterstrich der EKD-Friedensbeauftragte in Nürnberg. Dies sei ein Herzensanliegen seiner Arbeit. ....


Download pdf