2020: Olympiade in Tokyo - wird sie stattfinden?

Olympiade 2020
Der Generalsekretär des Nationalen Christenrates in Japan
Anfang März 2020


Werden die olympischen Spiele in Tokyo unter den gegenwärtigen Umständen überhaupt stattfinden?

KIM Sungjae
Generalsekretär des Nationalen Christenrates in Japan
Übertragung aus dem Englischen von Lutz Drescher (DOAM)

Tokyo ist in der letzten Phase der Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele im Jahr 2020. Die ersten Olympischen Spiele in Tokyo von 1964 waren ein Symbol für die Erholung Japans von den Verwüstungen durch den Krieg und für ein hohes Wirtschaftswachstum womit das japanische Volk die Vision verband, zur Mittelklasse zu gehören.

Japan erreichte in den 1980er Jahren wirtschaftlichen Erfolg, erlebte die Euphorie materiellen Wohlstands und der Expansion japanischer Unternehmen. Diese wirtschaftliche Blase brach jedoch im Jahr 1990 plötzliche zusammen. Danach hatte die japanische Wirtschaft große Probleme war orientierungslos und konnte den Schaden nicht beheben. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat Japan drastische Veränderungen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich, im Arbeitsmarkt wie auch der sozialen Wohlfahrt erlebt.

Welche Bedeutung haben die Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio außer den wirtschaftlichen Auswirkungen der Stimulierung der japanischen Wirtschaft, die unter einer schweren chronischen Deflation und einer zunehmenden Kluft zwischen Arm und Reich leidet? Von Bedeutung ist es, dass Japan einen neuen Kaiser hat. Dieser ist durch ein Daijosai genanntes Ritual bei dem er zum ersten Mal zeremoniell ein Opfer von Reis darbringt, gleichsam vergöttert worden. Der Tenno (die dazugehörigen chinesischen Zeichen bedeuten „Himmelsherr“ Anm. d. Üb.) wird beim internationalen Festival des Sports sein Debüt haben.


Diese Olympischen Spiele in Tokio sind jedoch mit gigantischen Problemen konfrontiert. Das Budget dafür wurde anfängliches auf 150 Milliarden Yen (1,5 Mlrd Euro) geschätzt. Im Oktober wurde klargestellt, dass das überarbeitete Budget mehr als das Siebenfache des ursprünglichen Budgets erreicht .... "

Download pdf

Downlpoad pdf - English Version