Kaminski, Anneliese: Erfülltes Leben. Erfahrungen zwischen Enge und Weite

Anneliese Kaminski
Erfülltes Leben. Erfahrungen zwsichen Enge und Weite.
edition zeitbilder, Wichern Verlag 2007, 220 Seiten
ISBN: 978-3-88981-219-3

 

Eine Rezension von Hartmut Albruschat

Wer in diesem Buch zu lesen beginnt, legt es so schnell nicht aus der Hand.
Anneliese Kaminski, lange Jahre Präses unserer Landeskirche in Berlin-Brandenburg/schlesische Oberlausitz (EKBO abgekürzt), Schriftleiterin der ehem. DDR-Zeitschrift „Zeichen der Zeit“ mit Sitz im Haus der Berliner Mission (Georgenkirchstr.) beschreibt in ihrer Biographie viele eigene Weg von Kindheit bis in das Jahr 2006.
Der Leser in Deutschland und der Oekumene erlebt eine Zeitgeschichte einer aufrechten Christin in schwierigen Zeiten aus DDR- und Nachwendezeit unserer Kirche. Persönlichkeiten in diesen Jahren, denen sie begegnet, werden genau beschrieben mit Einzelheiten, die man so nicht kannte. Wer Kirche in der DDR intimer kennen lernen möchte, besonders Menschen aus dem ehemaligen Westberlin oder Westdeutschland muss dieses Buch lesen.

Für die DOAM sind die Begegnungen mit Christen aus Japan, die sie bis heute freundschaftlich weiter pflegt, sehr treffend beschrieben und zeigen etwas von der Weite ihrer oekumenischen Erfahrungen. Ihre mehrfachen Reisen nach Japan zeigen etwas von der großen Neugierde unserer japanischen Freunde, die sie bewegend beschreibt.

Auch die Ereignisse nach der Wiedervereinigung in Deutschland sind ein kleines Zeitdokument. Das Buch musste geschrieben werden.

 

Anneliese Kaminski