Bomben auf Tokyo 1945

70 Jahre Kriegsende - Tokyo, Tomisaka

am 10.März 1945 wurden große Teile Tokyos zerstört.

105.400 wurden inn einer einizigen Nacht getötet. 
"The March 10, 1945, attack on Tokyo killed more people than the Aug. 9 atomic bombing of Nagasaki. The death toll was on par with the Aug. 6 atomic attack on Hiroshima." mehr

Auch Grundstück und Häuser in Tomisaka, Domizil der Ostasienmission, wurden zerstört. 
Eine gut bestückte theologische Bibliothek ging in Flammen auf, dazu Kirche, Studentenwohnheim, Pfarrhaus, Missionarshaus usw.
Pfarrer Fumio FUKATSU und seine Familie haben das Inferno unversehrt überlebt. Ihm ist zu verdanken, dass der Wiederaufbau langsam geplant und umgesetzt werden konnte, weil die damaligen (deutschen) Missionare entlassen worden waren.






























Bomben auf Tokyo: alle Beiträge