Elsbeth Strohm: Ökum. Kyoyukai

Die Kyoyukai (heute: Kamagasaki Kirisutokyo Kyoyukai)

yoshioka motoi

 

Ein Bericht von YOSHIOKA Motoi
(Herr Yoshioka ist einer von zwei Sprechern
der ökumenischen Kyoyukai)

 

 

Ein Überblick

Die Kyoyukai und Frau Strohm -
im Zusammenhang mit der Situation von Kamagasaki

1. Kamagasaki im Jahre 1970, als Frau Strohm bereits nach Kamagasaki gekommen war, und die Kyoyukai, die von Frau Strohm und anderen begonnen wurde.
Damals war Kamagasaki sowohl von der Sozialfürsorge als auch von bürgerlichen Hilfen vergessen.

2. Kamagasaki in 80er Jahren, als Frau Strohm nach Hause zurückkehrte.
Arbeiter und die Arbeiterbewegung waren aktiv. Die Grundeinstellung der Kyoyukai ist fester geworden.

3. Kamagasaki nach Strohm, in der zweiten Hälfte der 80er Jahre und in den 90er Jahren.
Parallel zur „Bubble Konjunktur" wurden die Bauarbeiten immer lebhafter.
Die Arbeitslosen spielten im ganzen Land eine große Rolle als Tagelöhner.
Auf der anderen Seite wurden die Arbeiter, die seit den 70er Jahren gearbeitet hatten, älter und wurden zu Arbeitslosen oder auch zu Obdachlosen und sie wurden zum Tode auf der Straße gedrängt.

4. Um 1990 ist die Blase (Bubble) geplatzt und es kam ein großes Zeitalter der Arbeitslosigkeit. Die Arbeiter-Bewegung wurde zum Kämpfer gegen Arbeitslosigkeit.
Die Zahl der Arbeiter war durch die Hochkonjunktur sehr angestiegen, aber plötzlich verloren sie ihre Arbeit.
Arbeitslose Arbeiter erhoben sich und verhandelten lange Zeit geduldig mit der Stadtverwaltung. Streit gegen die Arbeitslosigkeit.

5. Kamagasaki ab 2000 bis heute.

  • Immer mehr NPO-Organisationen und freiwillige Hilfsorganisationen engagieren sich.
  • Die Wohlfahrtsmaßnahmen der Verwaltung sind vielseitiger geworden, und die Zahl der Wohlfahrtseinrichtungen und –organisationen, die als Unternehmen arbeiten, ist sehr angestiegen.
  • Immer mehr werden zu Empfängern der Lebensfürsorge, und es gibt immer weniger Tagelöhner.
  • Die Mitgliederzahl in der Koreanischen Kirche Christi (in Japan) wächst, aber sie arbeitet nicht mit der Kyoyukai zusammen. Sie kümmern sich mit Eifer um die „Christianisierung".
  • Der Versuch zu einer „Gestaltung der Stadt" Kamagasaki.
  • 40jähriger Jubiläum des Kyoyukai und was kommt danach.

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釜ヶ崎キリスト教協友会 メンバ - 一覧 / Die Mitglieder der Ökum. Kyoyukai

◆ 聖ビンセンシオの愛徳姉妹会ヨゼフ・ハウス, St.Vincentius
大阪市西成区萩之茶屋3-1-9 TEL 06(6641)0069

◆ 社会福祉法人聖フランシスコ会ふるさとの家, Franziskaner
大阪市西成区萩之茶屋3-1-10 TEL 06(6641)8273 FAX 06(6641)8215

◆ 出会いの家, katholische Laienaktivität
大阪市西成区萩之茶屋2-5-8 TEL 06(6633)0798

◆ イエズス会社会司牧センター旅路の里, Jesuiten
大阪市西成区萩之茶屋2-8-9 TEL 06(6641)7183 FAX 06(6634)2129

◆ 聖母被昇天修道会(RA)西成修道院, RA
大阪市西成区旭1-2-2 TEL/FAX 06(6636)3932 E-mail:nishinari@prov.jp

◆ 守護の天使の姉妹修道会,
大阪市西成区萩之茶屋3-9-6 TEL/FAX 06(6647)1322

◆ 社会福祉法人ストローム福祉会 山王こどもセンター, Erbe von Fr. Strohm
大阪市西成区山王2-5-4 TEL/FAX 06(6633)8415
E-mail:Sannoh-k-c@mwa.biglobe.ne.jp URL http://www.5c.biglobe.ne.jp

◆ カトリック大阪大司教区こどもの里, Katholische Kirche in Osaka
大阪市西成区萩之茶屋2-3-24 TEL/FAX 06(6645)7778
E-mail:kodomo-no-sato@k6.dion.ne.jp URL http://www.k5.dion.ne.jp

◆ 社会福祉法人 暁光会大阪支部 kath. Gruppe, die zur Emmaus-Movement gehört
大阪市西成区北津守4-4-44 TEL 06(6562)0086 FAX 06(6562)6171
E-mail:nobody@mail.gyokokai.org URL http://www.gyokokai.org

◆ 日本福音ルーテル教会 喜望の家 Ev. luth. Kirche、Erbe von Fr. Strohm
大阪市西成区萩之茶屋2-8-18 TEL 06(6632)1310 FAX 06(6632)1309

◆ 関西キリスト教都市産業問題協議会釜ヶ崎委員会
KUIM = (protestantisch: Kansai Urban-Industrial Mission), Ecumenical Group
大阪市中央区高麗橋2-6-2 TEL 06(6231)4951 FAX 06(6567)7440

JELC

pa jelc logo1Japan Evangelical Lutheran Church


Kleine Statistik
Gemeinden: 138
Pastoren: 142
Getaufte Mitglieder: 21.794
Kommunizierende Mitglieder: 7.242
Fachhochschulen: 2
Gymnasien: 2
Kindergärten: 35
Kindertagesstätten: 19
Missionare: 40
Die Kirche organisiert sich in 5 Kirchenbezirken
(diese Zahlen stammen aus dem Jahre 1999)

Kirchenleitung

JELC Church Council
President: Rev. Masatoshi Yamanouchi
Vice-president: Rev. Sumiyuki Watanabe
General Secretary: Rev. Shunnichiro Matsuoka
Treasurer: Mr. Hiroyuki Nakagawa
District Presidents: 5 members
District Lay Representatives: 5 members
Male and Female Delegate: 2 members

Office Staff
Executive Director: Rev. Shunnichiro Matsuoka
Financial Director: Mr. Kakusaburo Nakayama
Mission Director / Communications Director: Rev. Hirotaka Tokuhiro
Overseas Communications: Rev. David Person

21. Synode
Die Synode der JELC tagte vom 4.-6.5.2004. Wichtigster Beratungspunkt: "Power Mission 21"

Missionarin Elsbeth Strohm
Mit 30 Jahren nach Japan ausgesandt, 10 Jahre auf der Suche nach einer sinnvollen Arbeit in jener Zeit, begegnet den Obdachlosen, Alkoholikern, Prostituierten und mitten drin kleinen Kindern im Stadtteil Kamagasaki in Osaka und weiß, hier hat mich Gott hingestellt.
es0120 Jahre Aufbauarbeit - zusammen mit einem ökum. Arbeitskreis in Kamagasaki.
1983 zurück nach Deutschland, in die Ev. Landeskirche in Braunschweig.
Heute im Ruhestand in Kitzingen bei Würzburg.
Siehe auch ihren 90. Geburtstag.

Geschichtszahlen

1892
Die ersten lutherischen Missionare aus den USA treffen in Yokohama ein.

1893
Erster Lutherischer Gottesdienst am Ostersonnatg in Saga (Kyushu)

1898
Gründung der Japan Evangelical Lutheran Church in Saga.
Missionare der American Danish Lutheran Church kommen nach Japan.

1900
Missionare aus Finnland erreichen Japan.
Die Lutherische Kirche in Saga wird erbaut (später an anderer Stelle neu errichtet)

1909
Anfang des Theologischen Seminars in Kumamoto für dei Ausbildung japanischer Pfarrer

1920
Die Lutherische Kirche breitet sich aus: Kirchen werden in Tokyo, Kobe und Osaka gegründet.
In Kumamoto werden Einrichtung für Bildung und Sozialarbeit errichtet, in Tokyo für Sozialarbeit.

1925
Das Lutherische Theologische Seminar wird nach Nakano, Tokyo verlegt.

1940
Die Finnische Mission gliedert sich in die JELC ein.

1941
Die jap. Regierung zwingt alle chriistlichen Kirchen in eine Organisation: die Vereinigte Kirche Christi in Japan.

2.Weltkrieg
Viele Kirchen werden geschlossen, ein Pfarrer und einige Laien werden inhaftiert.

1946
Neuerrichtung der Evang.-Luth. Kirche in Japan in Kumamoto.
12 Luth. Kirchen und Missionsgesellschaften aus unterschiedlichen Ländern beginnen eine Missionsarbeit in Japan.

1963
Die Tokai Lutheran Mission schließt sich der JELC an.

1969
Das Lutherische Theologische Seminar wird nach Mitaka, Tokyo verlegt.

1975
Kirchenleitung und Gemeinden verzichten auf Hilfen aus dem Ausland.
Pfarrer der JELC werden nach USA, Brasilien und Deutschland entsandt.

1993
Die 100 Jahr-Feier in Kumamoto wird zu einem großen Schritt ins 2. Jahrhundert der JELC.