Meditation: Hebräer 3,15

Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache (EGDS) Peking, China
Homepage: www.christliche-gemeinden-peking.de
Email: dt_gemeinde_peking@hotmail.com


Der biblische Wochenspruch zum Sonntag Sexagesimae (2. Sonntag vor der Passionszeit – 60 Tage vor Ostern) lautet:

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.   Hebräer 3, 15

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Brüder und Schwestern,

„Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet….“

Heute….

Zum letzten Mal seit dem 28.09.2008 verschicke ich heute unsere Gemeinde-email aus Peking.
Zum letzten Mal seit dem 26.10.2008 schreibe ich heute meine „Five Minutes of Power“ für Sie.

Ich stellte mir vor 6 ½ Jahren vor, wie wohl so ein Expat in Peking an seinem Schreibtisch sitzt, unaufhörlich beschossen von SMS-Nachrichten, emails, Telefonaten und eingezwängt in einen Terminkalender, den er selbst schon längst nicht mehr kontrolliert. Ich fragte mich, wie das wohl ist, wenn man ständig beruflich irgendwohin fliegen muss, in einem sehr hohen Tempo arbeitet und lebt, und sich zunehmend nach seiner Seele umdreht, weil die nicht mehr nachkommt. (Kaum ahnte ich damals, dass ich auch bald zu diesem Typus Mensch gehören würde.)

Und dann fragte ich mich, was ich als evangelischer Pfarrer für Deutsche in Nordchina tun kann, um einem solchen Menschen eine kleine Oase zu schaffen, einen kleinen Freiraum, Raum zum Atmen, zum physischen Atmen, genau dort, am Schreibtisch, und, ja: Raum zum spirituellen Atmen.

„Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden nimmt an seiner Seele?“ sagt Jesus. Five Minutes of Power, das sind Seelenworte geworden, auf die zahlreiche Leser nicht verzichten wollen. Das weiß ich von dem zahlreichen Feedback nach jeder Gemeindeemail. All denen, die mir in den vergangenen Jahren geschrieben haben, sage ich ein herzliches Dankeschön!

„Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet….“

Heute…

Be in the moment, das ist der Name einer der Ecksteine der Coaching-Methode, die ich während meiner berufsbegleitenden Ausbildung zum Professional Coach erlernt habe. Ich verbinde das neu Erlernte gerne mit dem biblischen bzw. neutestamentlichen Zeitbegriff : Da gibt es den chronos, die fortlaufende Zeit, und den kairos, den gottgegebenen besonderen Moment. Der kairos sticht aus dem chronos hervor wie ein Leuchtturm vom flachen Strand. Den kairos zu spüren, Gottes Jetzt und Gottes Heute zuzulassen und aufzunehmen, bedeutet bereit zu sein für instant change. sofortige Veränderung. Es bedeutet Ja zu sagen zu Evolution (Veränderung in vielen kleinen Schritten) oder Revolution (Veränderung in einem einzigen großen Schritt, mit einem Sprung) im eigenen Leben. Wir haben immer nur das Jetzt, den Moment. Darin leben wir.

Und: Wir haben immer eine Wahl. Wir können, wenn wir Jesu Stimme hören, auch entscheiden „zuzumachen“, - im Lutherdeutsch heißt das: unser Herz zu verstocken.

Ja, tatsächlich. Das machen wir schon mal. Dann nämlich, wenn das Gehörte und Wahrgenommene ein zu großes Bedrohungspotential für unser Leben hat. Dann gilt erst einmal: Lieber das bekannte Unglück als das unbekannte Glück. Aber Gott ist beharrlich. Gott will nämlich unser Glück, auch wenn wir noch keinerlei Ahnung davon haben, was behind the corner an Großartigem auf uns wartet.

„Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet….“

Heute…

Heute möchte ich Euch sagen:
Ich war sehr gerne für Euch da als Euer Pfarrer in den Gemeinden Beijing, Tianjin, Changchun, Shenyang, Qingdao, und eine kleine Weile, als Vakanzvertreter, auch in Shanghai.

Ich war sehr gerne Euer Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, an unserer Deutschen Botschaftsschule in Peking. Ihr, liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, habt meinem Unterricht einen brand name gegeben “Reli bei Schelli“ . Besonders gerne habe ich mit Euch Musik gemacht, auch in Chinas Nordosten, beim jährlichen Adventssingen an der Deutschen Internationalen Schule in Changchun.

Ich habe sehr gerne mit Euch in den vergangenen 7 Jahren in China gelebt, liebe Freundinnen und Freunde, als Mensch unter Menschen. Wir haben gemeinsam das Leben gefeiert und haben am Leben gezweifelt; wir haben gelacht und geweint; wir haben Fragen gelebt und Antworten gefunden, oder versucht Antworten zu leben und dabei Fragen gefunden. Eine Frage manchmal kostbarer als eine Antwort.

„Seine Stimme“ hat mich nach China geführt; seit einer Weile schon ruft sie mich wieder nach Deutschland. Ich werde nach einem längeren Urlaub zunächst ein Studiensemester antreten, um meine Chinazeit nachhaltig auszuwerten.

Christen sind schon immer Kosmopoliten gewesen, lange bevor man von Globalisierung sprach, denn der christliche Glaube verbindet die Enden der Erde miteinander.
Damit will ich sagen: Durch Jesu Botschaft von der Liebe Gottes und in seiner Nachfolge lebend bleiben wir verbunden.

Mit herzlichen Segensgrüßen,
Ihr und Euer   Karl-Heinz Schell

Glaube und Liebe

von Martin Luther
(aus: TeDeum, 08.02.2015)

Glaube und Liebe
ist das ganze Wesen
eines christlichen Menschen.

Der Glaube empfängt, die Liebe gibt.
Der Glaube bringt den Menschen zu Gott,
die Liebe bringt ihn zu den Menschen.
Durch den Glauben
lässt er sich wohltun von Gott,
durch die Liebe
tut er wohl den Menschen.



Jesus Christus spricht:
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Bitte um Segen für die Kirche in China

Jesus Christus, Du unser Bruder und Herr,
segne Deine christliche Gemeinde in China.
Segne unsere chinesischen Glaubensgeschwister.
Segne unsere Deutschsprachige Christliche Gemeinde in Shanghai.
Segne unsere Katholische St. Joseph-Freinademetz-Gemeinde in Peking.
Segne unsere Evangelische Gemeinden Deutscher Sprache in Peking-Tianjin, Changchun, Shenyang und Qingdao.
Segne alle, die im Gebet, in Gesprächen und in Begegnungen mit unserer Gemeinde verbunden sind und sie mit ihren Gaben und Spenden fördern.
Als Glieder deines weltweiten Leibes sind wir berufen Frieden zu stiften, Gerechtigkeit zu schaffen und deine Schöpfung zu bewahren.
Gib uns dazu deine Kraft, deine Liebe und deinen Trost.
Amen.






Wochensprüche

HEUTE, 8. Februar 2015, findet der Abschiedsgottesdienst von K.-H. Schell in Peking statt.
WIR DANKEN IHM FÜR DIE GEISTLICHE NAHRUNG, DIE ER JAHRELANG VERMITTELT HAT.

Die Wochensprüche werden von Pfr. Dr. Karl Heinz Schell in Beijing für seine dortige deutsche Gemeinde geschrieben.

 

Ev. Gottesdienste finden in der Dt. Botschaft statt.

Wochenspruch: alle Beiträge